LKW-Unfall, A 9 im Baustellenbereich

Zu einem schwerem LKW Unfall kam es am 23.07.2018 auf der A9 Richtung Graz. Im Baustellenbereich fuhr ein Autotransporter auf die Betonbegrenzung auf und kam glücklicherweise auf dieser zu stehen ohne dass das Gespann umkippte. Jedoch fiel eines der Neufahrzeuge vom Anhänger und blockierte somit die Straße. Die Feuerwehren Gersdorf und Spielfeld wurden alarmiert. Jedoch kamen beide nicht zur Unfallstelle, da der Baustellenbereich zu eng ist und sich dort keine Rettungsgasse bilden lässt. Also wurden die Feuerwehren Straß und Vogau nachalarmiert um von der anderen Fahrbahnseite zur Unfallstelle zu gelangen. Der LKW wurde gesichert und der Fahrer dann aus der Kabine gerettet und wurde vom RK in LKH Wagna gebracht. Danach wurden die Fahrzeuge von einem Abschleppunternehmen entfernt und als Letztes konnte der LKW durch ein Spezialbergefahrzeug von der Betonbegrenzung entfernt werden. Der Einsatz dauerte 3,5 Stunden.

Einsatzkräfte: RLF-A, LF-A Spielfeld & 9 Mann, FF Gersdorf, FF Vogau, FF Straß, RK Leibnitz, Autobahnpolizei, Abschleppunternehmen ATSW