Übung, Veranstaltung, Weiterbildung

Schadstoffweiterbildung an der FWZS

Im Rahmen einer Schadstoffschulung wurden die Feuerwehren des BFV Leibnitz mit Szenarien für die erstankommende Feuerwehr geschult.

Am Samstag, dem 6. Oktober 2018, lud der Regionalschadstoffbeauftragte OBI Christian Pusnik im Namen des Bereichsfeuerwehrverbandes Leibnitz am Gelände der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark zu einer Schadstoffschulung für die Feuerwehren des BFV Leibnitz.

Das Ziel dieser Schulung war es, aufzuzeigen, welche Erstmaßnahmen auch im Gefahrgut mit der Standardausrüstung einer jeder Feuerwehr möglich sind und ab welchem Zeitpunkt diese an ihre Grenzen stößt.

Den 63 Teilnehmern von zwölf Feuerwehren wurde ein kurzweiliges Programm bestehend aus Theorievorträgen von hochkompetenten Referenten sowie Praxisteilen geboten.

Den Beginn machte BR Ing. Ingo Mayer mit einem Vortrag über das Thema: „Die erste Löschgruppe im Schadstoffeinsatz“. Im Anschluss fand diesbezüglich eine Vorführung – moderiert durch HBI Michael Hanscheg (FF Spielfeld/BF Graz) – der Feuerwehr Lebring-St. Margarethen statt, anhand derer ein mögliches Schadstoff-Einsatzszenario für die erstankommende Feuerwehr durchgespielt wurde.

Nach einer kurzen Pause folgte ein Referat des Landessonderbeauftragten für Gefahrgut BR d. F. Werner Seidl über den Einsatz von Spezialkräften, deren Aufbau und Zusammenarbeit, sowie eine Vorstellung des „ÖBFV Gefahrgut Blattler“ – Nachschlagewerk Gefahrgut neu.

Abgerundet wurde der Theorieteil von einer Vorstellung des Chemiealarmdienstes Steiermark durch DI Dr. Thomas Lischnig.

Zu guter Letzt präsentierten die BTF Magna Lannach (WLA Atemschutz), die BF Graz (Messfahrzeug) und die FF Lebring-St. Margarethen (GSF), als Bestandteile des Schadstoffzuges Süd-West, sowie der Chemiealarmdienst Steiermark, im Stationsbetrieb ihre Fahrzeuge samt Ausrüstung und deren Einsatzmöglichkeiten.

Die Feuerwehr Spielfeld war mit Michael Hanscheg, Karl Schlager, Ben Kugel, Günther Simmerl und Kevin Hofer vertreten.

Eine wirklich tolle und lehrreiche Veranstaltung, sehr gut organisiert durch den Schadstoffregional-Kdt. OBI Christian Pusnik FF Lebring