ÖFAST – Atemschutztauglichkeit

Am Montag, dem 08.04.2019 wurde für alle Atemschutzgeräteträger der Freiwilligen Feuerwehr Spielfeld im Rüsthaus der ÖFAST Test zur Bestätigung ihrer Einsatztauglichkeit durchgeführt. Die beiden Atemschutzwarte Friess Michael und Müller Günter leiteten den Test. Neben der immer wiederkehrenden ärztlichen Kontrolle ist es für jeden Atemschutzgeräteträger verpflichtend einmal jährlich den ÖFAST durchzuführen. 11 Atemschutzgeräteträger stellten sich am Montag den Test, weiteres haben noch 2 Mann den ÖFAST Test als Vorbereitung auf Atemschutzgeräteträger-Kurs in Lebring durchgeführt. Am Freitag dem 12.04. gibt es für den Rest der Atemschutzgeräteträger einen weiteren Termin für den ÖFAST-TEST. Somit stehen dann der Feuerwehr Spielfeld wieder alle Männer für den Atemschutzeinsatz zur Verfügung.

Bei diesem Belastungstest gilt es 5 Stationen innerhalb einer vorgegeben Zeit zu überwinden:
Station 1: 200 m gehen danach 100 m gehen mit zwei B-Schläuchen
Station 2: 180 Stufen steigen
Station 3: 100 m gehen mit zwei 20 l Kanistern
Station 4: mehrfaches über- und untersteigen von Hindernissen
Station 5: aufrollen eines C-Schlauches
Der Test wurde erfolgreich von allen Teilnehmern bewältigt.