Technische Hilfeleistung – LKW hängt fest

Am 13.12.2019 um 23:23 Uhr wurde die Feuerwehr Spielfeld mittels Sirenenalarm zur T03-Hilfeleistung auf die A9, Auffahrt Spielfeld in Fahrtrichtung Slowenien, Gemeinde Straß in der Steiermark, Ortsteil Spielfeld alarmiert. Im steilsten Teil der Auffahrt blieben 2 türkische Schwertransporter auf der nicht geräumten Schneefahrbahn hängen. Die Autobahn Polizei Graz West, die schon Vorort war, alarmierte über Notruf die zuständige Feuerwehr um Hilfeleistung. Nach Eintreffen der  FF Spielfeld wurde mittels RLF-A2000 ein türkischer Schwertransport bis zu einer ebenen Stelle der Autobahn hochgezogen. Der zweite Schwertransporter konnte die Fahrt, durch das Anbringen von Taumittel von der ASINAG, ohne fremde Hilfe fortsetzen. Die Sperre wurde um 00:45 Uhr wieder aufgehoben. Nach Beseitigung der Schwertransporter rückte die  FF Spielfeld um 01:00 Uhr wieder in das Rüsthaus ein und meldete der LLZ Steiermark über Funk ihre Einsatzbereitschaft zurück.

Einsatzkräfte: 5 Mann, RLF-A2000 und 2 Mann Polizei