Allgemein, Jugend

Safety-Tour @ Home!

Der Zivilschutzverband Steiermark musste aufgrund der Coronakrise die Safety-Tour 2020 absagen. Wir möchten dennoch den Volksschulkindern die Möglichkeit geben, die Kindersicherheitsolympiade zu Hause, mittels Arbeitsblättern die zur Verfügung gestellt werden, durchzuspielen.

Der Hintergrundgedanke dabei ist, je besser jede/jeder Einzelne vorbereitet ist, desto effektiver ist der Schutz vor Gefahren. Bei einer großflächigen und sehr schweren Katastrophe, können die Rettungskräfte nicht überall gleichzeitig sein. Wir müssen uns daher im Klaren sein, dass jederzeit ein Krisenfall eintreten kann und sich jeder selbst bestmöglich darauf vorbereiten soll. Die Arbeitsblätter sind auf die „wichtigsten Themen“ der Safety-Tour aufgebaut, wie zum Beispiel den Notrufnummern, den Baderegeln, der stabilen Seitenlage, die Bevorratung und die Gefahrensymbole. Dabei geht es darum, dass die Kinder durch Spiel und Spaß bewusst Selbstschutz lernen. Ziel ist es, den Kindern begreifbar zu machen, dass solche Katastrophen wie eine Pandemie, ein Hochwasser oder ein Blackout jederzeit und unvorhersehbar eintreten können. Zivilschutz ist Selbstschutz!

Arbeitsblätter als PDF downloaden: Safety Seite1PDF  //  Safety Seite2PDF  //  Safety Seite3PDF  //  Safety Seite4PDF