Technischer Einsatz – Türöffnung

Am 12.01.2021 um 11:09 Uhr wurde die Feuerwehr Spielfeld mittels Sirenenalarm und blaulichtSMS zur T02-Türöffnung auf den Bubenberg , Ortsteil Spielfeld, Gemeinde Straß in  Steiermark, gerufen. Die FF Spielfeld rückte unverzüglich mit RLF-A2000 mit 9 Mann zum Einsatzort aus. Am Einsatzort angekommen, war die Volkshilfe mit 2 Personen  und die Polizei mit 3 Beamten vor Ort. Die Betreuer der Volkshilfe, die diese dort lebende Person täglich betreuen und pflegen, standen vor verschlossener Tür. Sie konnten auch nicht durch  Rufen und Klopfversuchen eine Türöffnung bewirken. So beschlossen sie über Notruf die Einsatzkräfte zu verständigen. Durch die Polizei, die Feuerwehr und das Rote Kreuz wurde die Lage erkundet. Eine gewaltsame Türöffnung musste nicht durchgeführt werden, da ein nahestehender Angehöriger von der Polizei telefonisch verständigt werden konnte, welcher mit einem Ersatzschlüssel die versperrte Tür öffnete. Im Haus wurde eine hilflose Person im Bett liegend vorgefunden. Diese wurde nach der Erstversorgung durch die Sanitäter, mit der Korbtrage von der Feuerwehr Spielfeld in das Rettungsauto gebracht und anschließend vom Roten Kreuz in das nächstgelegene Krankenhaus eingeliefert.  Um 12:30 Uhr  rückte die  FF Spielfeld wieder in das Rüsthaus ein und meldete der LLZ Steiermark über Funk ihre Einsatzbereitschaft zurück.

Einsatzkräfte: 9 Mann mit RLF-A2000, 3 Mann Polizei, 3 Personen Rotes Kreuz und 2 Personen Volkshilfe