Wirtschaftsgebäude in Vollbrand

Am 16.02.2021 um 21:36 Uhr wurde die Feuerwehr Spielfeld mittels Sirenenalarm und blaulichtSMS zum Brand eines Wirtschaftsgebäudes B13 am Rosenberg 14 Ortsteil Spielfeld, Gemeinde Straß in  Steiermark, gerufen. Die FF Spielfeld rückte unverzüglich mit 15 Mann im RLF-A2000, LF-A  und MTF zum Einsatzort aus.

Als erste Feuerwehr am Rosenberg 14 angekommen, stand ein Stallgebäude aus unbekannter Ursache  in Vollbrand. Nach Erkundung der Lage durch den Einsatzleiter der FF Spielfeld wurde die Stadtfeuerwehr Leibnitz mit der Drehleiter sowie dem Tanklöschfahrzeug  angefordert. Kurz danch trafen auch weitere 6  Feuerwehren zur Unterstützung der Löscharbeiten ein.  6 Stück Nutztiere konnten glücklicherweise vor dem Eintreffen der Feuerwehren von den angrenzenden Nachbar aus dem brennenden Stall gerettet und anschließend  in einen aufgelassen Rinderstall gebracht werden. Da in der Nähe des Brandherdes keine bzw. schlechte Wasserversorgung für einen effizienten Löschangriff bestand, wurde ein Pendelverkehr zum Hydranten nahe der Grenze eingerichtet. Mehr als 180.000 Liter Wasser wurden an der Einsatzstelle benötigt.

Mit dem Atemluftfahrzeug  der Stadtfeuerwehr  Leibnitz wurden direkt an der Einsatzstelle die Atemluftflaschen wieder für den Einsatz aufgefüllt. Durch ein gutes Miteinander der Einsatzkräfte konnte der Brand nach und nach unter Kontrolle gebracht werden. Ein Übergreifen des Feuers auf nahegelegene Wohngebäude konnte durch den raschen Einsatz von neun Feuerwehren aus dem ganzen Bezirk Leibnitz verhindert werden. Um die Arbeiten zu erleichtern, wurde auch das Wechselladefahrzeug der Feuerwehr Kaindorf alarmiert, um mit dem Kran in Verbindung mit dem Greifer im ersten Schritt die Reste des Dachstuhls und im zweiten unter anderem gelagertes Heu aus dem Objekt auszuräumen. Die Ausräum- und Nachlöscharbeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden an. Das Stallgebäude brannte bis auf die Grundmauern nieder, von einem hohen Sachschaden muss ausgegangen werden. Über die genaue Brandursache kann derzeit jedoch nur gemutmaßt werden und stellt den Gegenstand kriminalpolizeilicher Ermittlungen dar. Bei diesem Einsatz wurde niemand verletzt.

An dieser Stelle möchte sich die Feuerwehr Spielfeld bei allen eingesetzten Kräften den acht Feuerwehren aus dem ganzen Bezirk, dem Roten Kreuz sowie der Polizei für die hervorragende Zusammenarbeit bei diesem Brandeinsatz bedanken.

Einsatzkräfte: FF Spielfeld 15 Mann, RLF-A2000, LF-A MTF. FF Gersdorf 14 Mann, Straß 18 Mann, Ehrenhausen 12 Mann, Vogau 8 Mann, Gamlitz 18 Mann, Leutschach 12 Mann, Leibnitz12 Mann, Kaindorf 6 Mann, 3 Roteskreuz und 2 Polizei