Umgestürzter LKW mit verletzter Person – A9 Phyrn

Am 13. März 2021 um 07:03 Uhr wurde die Feuerwehr Spielfeld mittels Sirenenalarm und blaulichtSMS zu einem Verkehrsunfall T03 auf die A9 in Fahrtrichtung Slowenien, gerufen. Die Feuerwehr Spielfeld rückte mit RLF-A2000, LF-A und MTF-A mit 14 Mann aus. Am Unfallort angekommen wurde die Lage bereits vom Einsatzleiter der FF Vogau erkundet. Der verletzte Fahrer wurde bereits vom Roten Kreuz betreut. Die Feuerwehren begannen mit dem Binden der Betriebsflüssigkeiten. Um den LKW wieder aufstellen zu können, war es notwendig, das gesamte Ladegut vom umgefallenen Aufleger zu entfernen. In der Zwischenzeit wurde bereits eine Umleitung über die Bundesstraße von der Polizei eingerichtet. Um ca. 09:00 Uhr traf der Abschleppdienst ein, welcher den LKW zur Seite hob.  Die Asfinag konnte dann die Mittelleitschienen verrücken und nach ungefähr 3 Stunden konnte der Verkehr in Richtung Norden freigegeben werden. Nach dem Aufstellen des Unfallfahrzeugs rückten die Feuerwehren wieder ein. Die Asfinag und der Abschleppdienst waren noch weiterhin mit Aufräumarbeiten beschäftigt. Die FF Spielfeld bedankt sich bei allen Einsatzkräften für die gut funktionierende Zusammenarbeit. Die FF Spielfeld meldete sich um 10:30 Uhr im Rüsthaus wieder Einsatzbereit bei der LLZ Steiermark zurück.

Einsatzkräfte: 14 Mann FF Spielfeld, RLF-A2000, LF.A und MTF, FF Vogau, FF Strass und FF Gersdorf, Rotes Kreuz und Autobahn Polizei