Allgemein, Weiterbildung

ÖFAST Test für Atemschutzgeräteträger

Am Freitag, den 23.04.2021, trafen sich die Atemschutzgeräteträger der FF-Spielfeld um den jährlichen ÖFAST Test abzulegen. Mit diesem körperlichen Leistungstest wird kontrolliert, ob unsere Kameraden den Strapazen eines realen Einsatzes physisch gewachsen sind. Dazu mussten von den Teilnehmern mehrere Stationen, die zum Beispiel das Tragen von größeren Lasten über bestimmte Distanzen beinhalteten, mit aufgesetztem Atemschutzgerät gemeistert werden. Insgesamt haben sich unsere Kameraden dabei wieder sehr gut geschlagen. Somit konnte die Einsatzbereitschaft unseres Atemschutztrupps gerade auch in Pandemiezeiten gewährleistet werden.

• Gehen – 200m ohne und 100m mit 2 B-Schläuchen
  • Stiegen hinauf- und heruntersteigen (in Summe 180 Stufen – je 90 aufwärts bzw. abwärts)
  • Gehen – 100m mit 2 Kanistern á 20 Kilogramm
  • Unterkriechen und Übersteigen von Hindernissen