Brand im Pruh Ciringa (Slowenien) Zieregg

Am Montag, dem 14.06. um 22:41 Uhr wurde die Feuerwehr Spielfeld über Sirenenalarm zum (B02) Beginnender Brand nächst Grenzübergang Svečina, Ortsteil (Zieregg)  Ciringa (Steinbruch) Pruh in Slowenien, alarmiert.
Unverzüglich rückte die FF Spielfeld mit RLF-A2000 und LF-A mit 12 Mann zum Einsatzort aus. Am Einsatz angekommen, war die zuständige slowenische Feuerwehr Kungota mit der Brandbekämpfung vor Ort beschäftigt. Im Steinbruch (Pruh) stand ein mittelgroßer Schuppen, teilweise aus einer Blechkonstruktion in Brand. Die FF Spielfeld stellte einen Athemschutztrupp und versorgte die erstankommende slowenische Feuerwehr solange mit Wasser und Geräten, bis ein Löschzug der slowenischen Feuerwehr mit einem 6000 Liter Tankwagen anrückte. Da nach Eindämmung des Feuers, die Hilfestellung seitens der FF Spielfeld nicht mehr von Nöten war, rückte die FF Spielfeld um 00:15 wieder in das Rüsthaus ein und meldete der LLZ Steiermark über Funk ihre Einsatzbereitschaft zurück.

Einsatzkräfte: FF Spielfeld mit RLF-A2000 und LF-A 12 Mann, Slowenische Feuerwehr 15 Mann, 4 Polizei