Allgemein, Übung

Montagsübung – Digitale Funkgeräte

Am Montag, dem 28.06.2021 um 19:00 Uhr, hat unser Feuerwehr – Funkbeauftragter Philipp Strunz mit dem Digitalem Handfunkgerät (70-Zentimeter) alle Funktionen und Möglichkeiten  mit den anwesenden Feuerwehrkollegen/innen, abgearbeitet.
Fahrzeug- und Einsatzstellenfunk, TMO und DMO
Aus dem Analogfunk kennen wir den Fahrzeugfunk und den Einsatzstellenfunk. Sie bleiben uns auch im Digitalfunk erhalten. Wir müssen uns nur an neue Bezeichnungen gewöhnen.
Beim Fahrzeugfunk wird jeder Funkspruch an einen ortsfesten Sendemast übermittelt. Im Analogfunk passiert dies im 4-Meter-Band. Da die Sendemasten im Digitalfunk ein Netz bilden, spricht man hier von Netzmodus. Gebräuchlich ist auch die Abkürzung TMO (“Trunked Mode Operation”).
Der Einsatzstellenfunk (Analog im 2-Meter-Band) wird im Digitalfunk Direktmodus genannt, da hier die Funkgeräte ohne Zwischenstation direkt miteinander Verbindung aufnehmen. Der englische Begriff lautet “Direct Mode Operation”, kurz DMO.
Einen großen Vorteil gibt es hier jedoch im Digitalfunk. Jedes Funkgerät beherrscht beide Betriebsarten. Während man im Analogfunk noch unterschiedliche Geräte beschaffen muss, kann man die digitalen Geräte je nach Bedarf einfach umschalten. Im Jänner dieses Jahres hat die Freiwillige Feuerwehr Spielfeld vorwiegend für den Atemschutz Digitale Funkgeräte im 70-Zentimert Band angeschafft.
Mit der ISI Nummer kann man diese Funkgeräte wie ein Telefon nutzen.
Im DMO Modus ist die Funkverbindung nur von Gerät zu Gerät möglich.
Am Montag testeten wir den DMO Modus im Löschbereich Spielfeld aus. Wir hatten bis auf den Katzengraben und Obegggraben überall Funkkontakt zum Rüsthaus in Spielfeld.
Ende der Übung 21:00Uhr