Allgemein, Übung

Montagsübung

Bei der Montagsübung am 12.07.2021 mit Beginn um 19 Uhr wurden folgende Bereiche im Löscheinsatz mit 11 Mann und 1 Frau abgearbeitet.
Die Tauchpumpe:
Sie kann für den anspruchsvollen Einsatz bei verschmutztem Hochwasser und überfluteten Kellern eingesetzt werden. Sozusagen für das Grobe, Wartungsfrei für die ständige Einsatzbereitschaft gebaut.
Der Lüfter
Grundsätze für den Lüftereinsatz.
Ein Druckbelüfter, auch Hochdruck(be)lüfter oder Überdruckbelüfter genannt, ist ein feuerwehrtechnisches Gerät, das eingesetzt wird, um verqualmte Räume oder Häuser rauchfrei zu machen oder nicht verqualmte Gebäudeteile rauchfrei zu halten.
Durch WärmestrahlungWärmeleitung oder Wärmeströmung entstehenden Gefahren können durch den Einsatz von Überdrucklüftern deutlich durch korrekte Be- und Entlüftungsmaßnahmen vermindert werden. Bei einem Brand in einem Gebäude entwickelt sich die Hauptausbreitung des Rauches von unten nach oben. Kann der Rauch nicht nach außen abziehen, kommt es im weiteren Verlauf zwangsläufig zu einer totalen Verrauchung.
Als ersten Schritt kann eine natürliche Entlüftung eingeleitet werden. Diese Maßnahme ist jedoch stark von den Umfeldbedingungen an der Brandstelle abhängig. Dazu zählen die Temperatur der Brandgase, die Beschaffenheit des Gebäudes, Ort der Zu- und Abluftöffnung sowie die Wetterverhältnisse. Damit eine Entrauchung überhaupt möglich ist, muss im oberen Bereich des betroffenen Gebäudes eine Öffnung für den Rauchabzug geschaffen werden. Einfachste Variante ist das Öffnen eines Fensters durch den Angriffstrupp. Soll nach Ablöschen des Feuers die Brandwohnung entraucht werden, erfolgt die Belüftung grundsätzlich abschnittsweise. Beim Wohnungsbrand also Zimmer für Zimmer.
Tragkraftspritze
Bei Hochwasser zählt schnelle Hilfe, daher bringen die Feuerwehren neben Schmutzwasser- und Tauchpumpen auch Tragkraftspritzen zum Einsatz, sofern es der Verschmutzungsgrad des Wassers zulässt.
Diese Pumpen werden Tragkraftspritze (TS) genannt, da sie zum jeweiligen Ort getragen werden und nicht in einem Fahrzeug fix eingebaut sind.
Diese Pumpe (TS) kann direkt über Schläuche mit der nachfolgenden Pumpe verbunden werden, die wiederum über Schläuche mit einer weiteren Pumpe verbunden über eine größere Distanz Wasser transportieren kann.
Übungsende 21:00 Uhr