Allgemein, Übung

Montagsübung

Am heutigen Übungsabend am 26.07.2021 standen das richtige arbeiten mit dem Wasserwerfer auf dem Plan. Gerade bei größeren Bränden, wo mehr Wasser als sonst benötigt wird, oder wenn große Löschmittelmengen auf eine größere Distanz eingesetzt werden müssen, kommen leistungsfähige Werfer – auch Monitore genannt – zum Einsatz.

Der Werfer ist so konzipiert und gebaut, dass sie wahlweise Wasser oder Schaum als Löschmittel abgeben können.

Dazu notwendige Zumisch- oder Ansaugsysteme werden – je nach Anwendungsschwerpunkt – mit der Pumpenanlage und der Fahrzeugelektronik so verknüpft, dass der Werfer absolut zuverlässig und verzögerungsfrei eingesetzt werden kann. Diese Funktionen wurden mit den Kameraden/-innen bei der heutigen Übung abgearbeitet.