Allgemein, Veranstaltung

Wehrversammlung 2021

Wehrversammlung am 10. September 2021

Zur diesjährigen Wehrversammlung konnte Herr HBI Hanscheg zahlreiche Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Spielfeld begrüßen, weiters wurden auch herzlichst begrüßt:
In Vertretung des Bürgermeisters der, 1. Vizebürgermeister der Marktgemeinde Straß in Steiermark Herr Johann Lappi
der Bereichskommandant Herr OBR Josef Krenn
der Ehrenfeuerwehrmann und 2. Vizebürgermeister der Marktgemeinde Straß in Steiermark Herrn Ewald Schantl und
der Bereichskommandanten-Stv. und Abschnittskdt. des Abschnittes 5 Herr BR Friedrich Partl,
und Ehrenfeuerwehrmitglied Alois Hanscheg.
Im Gedenken an verstorbene Kameraden wurde eine Gedenkminute abgehalten.
Im besonders an Rupert Unger, der im Vorjahr leider von uns gegangen ist.

Bericht des Kommandanten:
Das Jahr 2020 war ein spannendes, herausforderndes Jahr. Mit Corona-Lock down, Ausgangssperren, Maskenpflicht usw. Natürlich machten diese Beschränkungen/Einschränkungen auch nicht halt vor der Feuerwehr, ständig wurden neue Verhaltensregeln bekanntgegeben. Im ersten Lock down hatten wir sogar eine Teilung der Einsatzmannschaft in A u. B Gruppe die jeweils 24 Std. abwechselnd im Dienst waren. Die Feuerwehr u. Zivilschutzschule wurde geschlossen bzw. im eingeschränkten Betrieb geführt, somit konnten keine bzw. wenige Feuerwehrkurse durchgeführt werden. Trotz dieser zusätzlichen großen Herausforderung wurden die geplanten Projekte, wie Feuerwehrhauszubau/Umbau und Fahrzeugbeschaffung bravourös gemeistert.
Etwas rückläufig waren im Vorjahr die Einsätze, sicherlich auch Corona bedingt. So wurden nur 47 Einsätze und leider nur 17 Übungen durchgeführt.
Insgesamt wurden mit Einsätzen, sonstigen Tätigkeiten und Übungen über 500 Tätigkeiten mit einem Zeitaufwand von 7.200 ehrenamtlichen Stunden durchgeführt.
7.200 ehrenamtliche Stunden im Dienst der Feuerwehr, für die Bevölkerung der Marktgemeinde Straß in Steiermark besonders für die Bevölkerung im Ortsteil Spielfeld.
Mit dem offiziellen Spatenstich am 01.10.2020 startete das größte Projekt 2020/2021, der Rüsthaus- Zu/Umbau. Die Bauarbeiten begannen am 05.10.2020.
Um das Ganze etwas zu veranschaulichen welche Leistungen schon erbracht wurden, hier einige Zahlen:
Gleistete Stunden 3500 Std. wenn man das mit einem Wert von € 15,- rechnet (Hilfsarbeiterlohn) ergibt das einen finanziellen Gegenwert von € 52 500,-
Die finanziellen Mittel die wir zu diesen Zu- und Umbau schon beigesteuert haben belaufen sich auf rund € 15.000,-
Wenn wir diese beiden Sachen zusammenzählen liegen wir bei knapp € 70 000,- in Zeiten von Corona wo wir keine Feste veranstalten konnten bzw. können ist das eine gigantische Leistung. Kosten die von der Gemeinde bereits bezahlt wurden belaufen sich auf € 125.000,-
Der Landesfeuerwehrverband fördert dieses Projekt mit € 35 000,-.
Ben Kugel wurde als Verantwortlicher für den Zu- u. Umbau beim Feuerwehrhauszubau recht herzlich gedankt.
Auch allen Entscheidungsträgern in der Gemeinde, sei es der Gemeindevorstand, die Gemeinderäte aber allen voran bei unserem Bürgermeister, für die großzügige Unterstützung bei diesem Projekt wurde ganz herzlich gedankt. Das zweite große Projekt das gleichzeitig neben dem Zu-und Umbau läuft, ist die Ersatzbeschaffung unseres LFA.
Die Kosten für das Fahrzeug werden sich auf ca. € 180.000,- belaufen, 50 % der Kosten kommen vom LFV als Förderung, ca. € 81.000,- werden von der Gemeinde bezahlt und ca. € 9.000,- werden wir als Feuerwehr bezahlen. In diesem Sinn wurde auch der größte Dank an Kameradinnen und Kameraden ausgesprochen und bedankt für die Unterstützung und für die ausgezeichnete Arbeit im Jahr 2020 und auf ein erfolgreiches restliches Jahr 2021. Bedankt wurde für die sehr gute Zusammenarbeit auf Abschnitts- und Bereichsebenen beim Bereichsfeuerwehrkommando mit OBR Josef Kren und seinem Stv. BR Fritz Partl.
Anschließend folgte der Kassabericht, der Bericht der Kassaprüfer mit anschließender Entlastung des Kassiers und des Vorstandes.
Danach erfolgten Aufnahmen, Angelobung, Beförderungen u. Ernennungen:
Aufnahmen:
Es ist immer erfreulich, wenn sich Jugendliche entschließen in die Feuerwehr einzutreten. Wichtig ist es nach dem Beitritt aktiv und motiviert in der Gemeinschaft Feuerwehrjugend mit zu arbeiten und sich den Herausforderungen zu stellen wie Wissenstest,  Jugendleistungsabzeichen usw.
So wurden 3 Jugendliche offiziell in unsere Feuerwehr aufgenommen:
Ariane Hanscheg,
Johannes Lieb und
Jan-Luka Krznar
Beförderungen Jugend:
Zum Jugendfeuerwehrmann/Frau mit dem 1. Erprobungsstreifen der FJ 2 wird Simon Skarget, Ariane Hanscheg und Valentina Ringbauer befördert.
Zum Jugendfeuerwehrmann mit dem 1. Erprobungsstreifen der FJ 1 wird Johannes Lieb und Jan-Luka Krznar befördert.
Danach erfolgte die Angelobung!
Aufgrund von Ausbildungen, besonderen Leistungen aber auch durch Dienstjahre kann man in der Feuerwehr befördert werden.
Diese Damen und Herren haben die erforderlichen Ausbildungen absolviert bzw. sind schon langjährige Feuerwehrmitglieder und wurden befördert:
FM Elena Frieß
FM Johannes Hanscheg          werden zum OFM befördert
FM Denise Stöckler                 (Dienstjahre Jugend)

OFM Patrick Tischler              wird zum HFM befördert
LM d. F. Gottfried Kötschler   wird zum OLM d. F. befördert
OLM d. V Sophie Lieb            wird zum HLM d. V. befördert
Ernennungen:  Schenk Helmut zum Lagermeister
Danach folgten noch Grußworte der Ehrengäste
Die Wehrversammlung 2021 wurde mit einem steirischen “GUT HEIL” geschlossen.