Allgemein, Veranstaltung

Einweihung und Segnung des neuen Logistikfahrzeuges und des Feuerwehrhauszubaus

Zur Einweihung konnten zahlreiche Ehrengäste und Feuerwehren aus dem Abschnitt 5 und der Marktgemeinde Straß, begrüßt werden. Unter anderen konnten folgende Ehrengäste begrüßt werden: Abgeordneten zum Nationalrat Herrn Joachim Schnabel, Bürgermeister Obst. Reinhold Höflechner, beide Vizebürgermeister der Markgemeinde Straß, Herrn Johann Lappi und Herrn EFM Ewald Schantl, Frau Gemeindekassier Romana Vehovec-Huhs, den Bereichskommandanten Herrn Landesfeuerwehrrat Josef Krenn Bereichskommandanten-Stv. und Abschnittskommandanten des Abschnittes 5 Herrn Brandrat Friedrich Partl, Ehrenbrandrat Herrn Herbert Vorauer, Diakon Herrn Michael Mafjana, Damen und Herren des Gemeinederates der Marktgemeinde Straß in Steiermark, Mitglieder des Bereichsfeuerwehrkommandos und zahlreiche Bereichsbeauftragte. Aus dem Feuerwehrbereich Radkersburg Herrn Abschnittsbrandinspektor Helmut Unger begrüßen.

Sehr arbeitsreiche Monate liegen hinter uns, deshalb war es uns auch sehr wichtig diesen Festakt noch heuer abzuhalten, wenn auch nur in einem kleinen Rahmen. Das große Fest findet nächstes Jahr am 27.08.2022 mit den Südsteirern statt. Wir können jetzt mit Stolz, ein neues Logistikfahrzeug „LKWA“ mit 8 Rollcontainern für die Beladung, eine neue Fahrzeughalle, eine Atemschutzwerkstätte, einen Jugendraum, eine Damenumkleide, und einen Hubstapler ihren Bestimmungen übergeben und einweihen. Diese beiden Projekte sind eine enorme Aufwertung für die Feuerwehr Spielfeld um für die Zukunft und den damit verbundenen Aufgaben Best möglichst gerüstet zu sein.

Ich bedanke mich beim Landesfeuerwehrverband und beim Land Steiermark für die Bereitstellung der finanziellen Mittel und die gute Zusammenarbeit bei der Umsetzung des Projektes LKWA. Ein großer Dank ergeht an das Kommando des Bereichsfeuerwehrverbandes LB hier allen voran an OBR Josef Kren und BR Friedrich Partl für die tolle Unterstützung bei beiden Projekten LKWA und Zubau, denn ohne Befürwortung und Unterstützung des Bereichskommandos würden wir auch kein Stützpunktfahrzeug und damit auch keine Förderung vom Landesfeuerwehrverband bekommen. Ganz besonders bedanken darf ich mich für die Spenden aus der Bevölkerung, von den Patinnen u. Paten sowie von den Firmen! Die uns finanziell immer wieder großzügig unterstützen. Ein sehr großer Dank geht an alle Entscheidungsträger der Marktgemeinde Straß in Steiermark, für die Flüssigstellung der finanziellen Mittel und für die tolle Unterstützung bei den beiden Projekten. Ich möchte mich auch bei allen Mitarbeitern der Marktgemeinde Straß für die Hilfe bei den Projekten bedanken, dies ging vom Bauamt über die Finanzabteilung bis hin zum Bauhof die uns immer wieder großartig unterstützten. Ganz besonders möchte ich mich bei unserem Bgm. Herrn Reinhold Höflechner bedanken, er unterstützte uns wo es nur ging bei der Umsetzung unserer Pläne, hatte auch in einer besonderen Zeit für jedes Problem, für jedes Anliegen ein offenes Ohr. Der größte Dank aber gilt meinen Kameraden/innen der FF Spielfeld, diese Frauen und Männer leisteten in den letzten Monaten wieder sensationelles. Für die Arbeiten am Zubau und den Besprechungen für die Fahrzeuganschaffung, ging so mancher Abend, Urlaub und so manches Wochenende drauf, um eben Kosten zu sparen und diese Projekte zu realisieren. Wir haben gemeinsam die Entscheidung getroffen die beiden Projekte zu verwirklichen und mich freut es wirklich ganz besonders, dass wir trotz schwierigen Zeiten bis zum Schluss zusammengehalten haben, zusammen am Gelingen der beiden Projekte gearbeitet haben und wir heute hier gemeinsam mit dieser Feier den Abschluss dieser Projekte feiern können. Als Kommandant ist man natürlich sehr Stolz auf eine solche Mannschaft, die hinter einem steht und wenn man sich 100%ig auf die Leute verlassen kann. Danke noch einmal für die tolle und gelungene Arbeit. Dank gilt auch unseren Familien, dass sie fast immer Verständnis hatten, wenn es hieß es sind Arbeiten im Rüsthaus zu erledigen und uns dabei auch immer wieder unterstützten. Bedanken möchte mich auch bei der Baufirma Röck besonders beim Chef Herrn Dipl. Ing. Gernot Röck. Gernot für deine Unterstützung und Ideen bei der Planung aber auch bei der Umsetzung beim Projekt Rüsthauszubau. Danke sagen darf ich auch an die Firmen , Skof Dach, Elektro Skringer, Pratter Installationen, P-Import, Lagerhaus, Krois&Stöckler, P-Import, Malermeister Veit, für die ausgezeichnete Zusammenarbeit, durch das Entgegenkommen dieser Firmen konnten wir auch einiges an Kosten reduzieren.

Danach erfolgte die Segnung des Logistikfahrzeuges, des Hubstapler und des Feuerwehrhaus-Zubaus durch Diakon Hr. Michael Marfjana.

Im Anschluss wurden von BR Friedrich Part einige Auszeichnungen an die Frauen und Männer der Feuerwehr Spielfeld verliehen.
Zum Abschluss des Festaktes  folgten einige Grußworte der Ehrengäste.