Allgemein, Weiterbildung

ÖFAST-Test erfolgreich durchgeführt!

Im Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr Spielfeld, wurde heute der diesjährige ÖFAST-Test für unsere Atemschutzgeräteträger durchgeführt.
Der ÖFAST (Österreichischer Feuerwehr-Atemschutz-Leistungstest) ist neben der ärztlichen Untersuchung, ein jährlich verpflichtender Leistungstest, welcher dem Atemschutzträger eine gute Möglichkeit gibt, sich in den jeweiligen Dimensionen der Belastung (Tragen von Lasten, Überwinden von Hindernissen, Kraft, Ausdauer, Motorik, Koordination, usw.) selbst einzuschätzen.
Das Ziel des ÖFAST-Tests ist es, von jedem Atemschutzgeräteträger die körperliche Leistungsfähigkeit und die Fitness zu überprüfen, um so die Tauglichkeit als Atemschutzgeräteträger zu bestätigen. Gleichzeitig zeigt es dem Feuerwehrkommandanten, ob er genügend Atemschutzgeräteträger in der Feuerwehr hat, die über die geforderte Fitness verfügen.
Unter den strengen Blicken unseres Atemschutzbeauftragten LM d. F. Frieß Michael stellten sich heute Vormittag unserer Atemschutzträger der Leistungsüberprüfung. Unser Orts-Feuerwehrkommandant OBI Michael Hanscheg, überzeugte sich höchstpersönlich von der Leistungsfähigkeit unserer Atemschutzträger. Auch er nahm  am ÖFAST Test erfolgreich teil.
Nach Ablegung des Tests gratulierte er den Teilnehmern zum erfolgreichen Bestehen.
Einen herzlichen Dank an den anwesenden Atemschutzträgern für die Bereitschaft diese Leistungsüberprüfung durchzuführen. Ein großes DANKE gilt auch allen, die am reibungslosen Ablauf der Durchführung beteiligt waren.