Allgemein, Weiterbildung

Heißausbildung für die FF Spielfeld

Atemschutztrupp von der Freiwilligen Feuerwehr Spielfeld bei der Heißausbildung in Lebring
Gerade nach so langer Übungsabstinenz ist diese Ausbildung umso wichtiger für die Atemschutzgeräteträger, um im Einsatzfall sicher agieren zu können.
Ein Atemschutztrupp von der FF Spielfeld nahm an der sogenannten „Heißausbildung“ in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring teil.
Dabei gilt es, zu Übungs- und Ausbildungszwecken wie bei einem echten Brand bei hohen Temperaturen Menschen zu retten. Unseren Feuerwehrkräften bot sich die Gelegenheit, realitätsnahe Erfahrungen zu sammeln. In gasbefeuerten Containeranlagen trainierten die Kameraden das Löschen eines echten Feuers – ein Szenario, das sich in herkömmlichen Übungen kaum darstellen lässt. Dabei musste nicht nur das Feuer unter Kontrolle gebracht werden, auch die Menschenrettung wurde unter schwierigsten Bedingungen geübt.  Das Kommando und die Kameraden*innen gratulieren dem Atemschutztrupp zur Erfolgreichen Abschluss der Ausbildung. Michael Rode, Franzi Marko und Erwin Frieß.