Allgemein, Veranstaltung

Feuerlöscher Überprüfung und Maibaum aufstellen

Reger Andrang herrschte bei der Feuerlöscherüberprüfung der FF Spielfeld am Samstag, dem 29.04.2022 im Rüsthaus. „Wir sehen die Aktion als Angebot an die Bevölkerung und als brandschutztechnische Erstmaßnahme“, verwies HBI Michael Hanscheg auf die Bestimmung der Überprüfungspflicht im Zwei-Jahres-Intervall. Als Fachbetrieb hatte die Feuerwehr einmal mehr den Brandschutzbetrieb Partl Harald Karl aus Grossklein nach Spielfeld geholt. „Jedes Gerät wird eingehend durchgeprüft“, nannte der Firmenchef die Durchgängigkeit des Schlauchs (Insekten können ihn verstopfen), die Druckprüfung, die Ordnungsmäßigkeit des Löschmittels (das Rieselgeräusch wird abgehört) und den äußeren Gesamteindruck (etwa Roststellen) als entscheidend für das Pickerl. Nicht mehr zugelassene Fabrikate wurden aus dem Verkehr gezogen, Besuchern war aus dem vorhandenen Sortiment ein kostengünstiger Nachkauf möglich.
Anschließend wurde der Maibaum vor dem Rüsthaus aufgestellt. HBI Michael Hanscheg  konnte folgende Ehrengäste begrüßen:  Bürgermeister Obst. Reinhold Höflechner, 2. Vizebürgermeister Ewald Schantl, Frau Gemeindekassier Romana Vehovec-Huhs und die Gemeinderäte Frau Barbara Kaschl, Herr Ing. Herbert Tretnjak  Frau Mag. Eva Schantl und Herr Dr. Wolfgang Walther. Die Kameradinnen und Kameraden, die ja Hilfe und Unterstützung in ihrer Gemeinschaft leben, möchten damit nicht nur zu mehr Gemeinschaft und Miteinander aufrufen, sondern sich nach eigenen Angaben auch für die Unterstützung von der Bevölkerung bedanken. Im Zuge dieser Veranstaltung wurden folgen Feuerwehrmitglieder geehrt und ausgezeichnet: Herr OBI Karl Schlager a.D für seine 17 jährige Tätigkeit als Kommadant-Stellvertreter mit dem Feuerwehrschwert und HBM Söll Franz für seine 50. Jährige Tätigkeit bei der Feuerwehr in Spielfeld. Ein Danke geht dabei auch an die Baumspender Familie Johann Quitt Für den schön geschnitzten Baum zeichnete sich Werner Schintler mit seiner Kreativität  aus.
Der Musikverein Spielfeld unterstütze die FF Spielfeld beim Aufstellen, musikalisch.
Nach dem Aufstellen sorgten die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Spielfeld für die Verpflegung der Besucher.
Das Kommando unserer Feuerwehr zeigte sich sichtlich dankbar, dass zahlreiche Kameradinnen und Kameraden die Mühen und die Zeit aufgebracht haben, diese Tradition und diesen Brauchtum aufrecht zu erhalten.