Unwettereinsatz

Am 27.05.2022 um 21:23 Uhr, gab es einen Sirenenalarm für die Freiwillige Feuerwehr Spielfeld: “T07 – Unwetter – Spielfeld Obegg – OT Am Obegg3 // Überschwemmung beim Buschenschank Trummer”.

Unverzüglich rückte die FF Spielfeld mit RLF-A, LKWA und 13 Mann zum Einsatzort aus. Am Einsatzort angekommen, wurde von HBI Hanscheg in Absprache mit dem Besitzer die Lage erkundet. Durch den starken Regenfall wurde von den Wassermassen derartig viel Erdmaterial, welches vom frisch angelegten Weingarten oberhalb des Wohngebäudes stammt, angeschwemmt und drohte in die Wohnräume einzudringen. Sofort wurde von HBI Manscheg beschlossen, Sandsäcke von der nahegelegenen Kaserne Strass herbeizuschaffen. Eine Mannschaft fuhr mehrere Male mit dem LKWA  zur Kaserne Strass, um Paletten mit Sandsäcken in das Einsatzgebiet zu transportieren. Diese Sandsäcke wurden anschließend vor dem Wohngebäude, entlang der Zufahrt aufgeschichtet, sodass eine Verschlammung abgehalten werden konnte. Der Rest der Mannschaft war mit Krampen und Schaufel beschäftigt, die Verschlammung durch ziehen von Gräben, abzuleiten. Nach Beendigung der Regenfälle rückte die FF Spielfeld wieder ins Rüsthaus ein. Die verschmutzten Einsatzgeräte wurden gereinigt und die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wurde wieder herzgestellt. Ein großes Dankeschön an den HBI Schauperl von der FF Strass in Steiermark und an das Wachkommando der Kaserne Strass, die es ermöglicht haben, diesen Transport von Sandsäcken aus der Kaserne Strass zu organisieren.

Um 01:15 Uhr meldete die FF Spielfeld über Funk bei der LLZ Steiermark ihre Einsatzbereitschaft zurück.

Einsatzkräfte: RLF-A, LKW-A, MTF und 13 Mann FF Spielfeld