Technischer Einsatz

Die FF Spielfeld wurde am 08.07.2022 um 07:29 Uhr zu einem technischen Einsatz – LKW-Bergung am Obegg 52, Spielfeld, alarmiert.
Unverzüglich rückten 5 Mann mit RLFA2000 zum Einsatzort aus.
2 Mann von der FF Spielfeld rückten mit MTF zum Einsatzort nach. Nach Erkundung der Lage durch den Einsatzleiter OBI Ben Kugel wurde ein Betonmisch – Pumpenwagen vorgefunden. Dieser drohte im steilen Gelände seitlich zu kippen. Dieser Betonmisch – Pumpenwagen war mit 6 Kubikmeter Beton beladen.   Sofort wurde mit der Seilwinde des RLFA 2000 eine Sicherung durchgeführt. Weil das Herausziehen des Betonmisch – Pumpenwagens mit voller Last nicht möglich war, wurde mit zwei Traktoren und dem Teleskoplader der Nahwärme Strass der Betonmisch – Pumpenwagen von seiner Last befreit.
Um diesen Betonmisch – Pumpenwagen auf einen ebenen Platz zu bringen, wurde die FF Leibnitz mit SRF (Schweres Rüstfahrzeug) angefordert, um den Betonmisch – Pumpenwagen mit der Seilwinde zu bergen. Danke an alle mithelfenden Personen für die gute Zusammenarbeit.
Um 10:15 Uhr rückte die FF Spielfeld wieder in das Rüsthaus ein und meldete der LLZ Steiermark über Funk ihre Einsatzbereitschaft zurück.

Einsatzkräfte: 5 Mann mit RLFA200, 2 Mann mit MTF, 2 Mann Traktor und 1 Mann Teleskoplader