Allgemein, Übung

Atemschutz-Übung

Am Samstag, den 16.07.2022, wurden die Atemschutzträger der FF Spielfeld auf eine harte Probe gestellt. Der Einsatzbefehl für die `scharfe` Einsatzübung lautete wie folgt: Explosion einer mit Ammoniak betriebenen Kühlanlage beim Weinhof Trummer, mit sich daraus entwickelndem Kellerbrand. Drei Personen vermisst! Auf Grundlage dieses Einsatzbefehls rückten zwei Fahrzeuge der FF Spielfeld mit 8 gut ausgebildeten Atemschutzträgern aus. Am Einsatzort angekommen, galt es zunächst sich unter Vornahme einer C-42 Löschleitung Zugang zum Keller zu verschaffen. Unter absolut widrigen Sichtbedingungen (erreicht durch eine Kunstnebelanlage) machte sich der Trupp dann auf die Suche nach den zu rettenden Personen. Zu diesem Zweck verließen sich die Männer auf eine klare Taktik beim Vorgehen, sowie unsere Wärmebildkamera. Nachdem der erste Atemschutztrupp zwei Personen gerettet hatte, wurde ein Mann des eingesetzten Trupps ohnmächtig (Szenario durch Übungsleitung eingespielt). Nun kam die Stunde des Rettungstrupps. Dieser hatte die überaus schwierige Aufgabe den bewusstlosen Atemschutzträger, der es inklusive Ausrüstung auf ca: 120 kg bringt, aus dem Keller zu retten. Nach über einer Stunde höchster Anspannung und Anstrengung konnte zur Nachbesprechung übergegangen werden. Hierzu wurde von unserem geschätzten Trummer Seppi eine tolle Jause bereitgestellt.
Abschließend ist zu sagen, dass solch realitätsnahe Übungen unerlässlich sind, um unsere Frauen und Männer, auf teils lebensgefährliche und überaus stressige Einsatzsituationen vorzubereiten. Dank gilt dem Weingut/Buschenschank Trummer für das zur Verfügung stellen des Übungsobjektes, sowie für die hervorragende Verpflegung. Weiters wird der FF Gamlitz für das zur Verfügung stellen eines zusätzlichen Satzes an ATS-Geräten gedankt.
Bericht: Michael Frieß
Foto: Günter Simmerl