Auf uns ist Verlass – auch auf Sie?
Technik alleine rettet nicht.

Ist es wirklich die fehlende Zeit, die häufig als Argument benutzt wird, wenn es um die Mitarbeit in der Feuerwehr Spielfeld geht? Oder ist es einfach die Berührungsangst vor etwas Neuem, von dem man kein klares, sondern eher ein falsches Bild hat?

Helfen Sie gerne anderen Menschen?

Löschangriff
Geben Sie sich einen Ruck und sprechen Sie mit uns, unverbindlich aber informativ. Motivieren Sie Freunde oder Bekannte sich bei unserer Feuerwehr zu melden. Schauen Sie bei uns persönlich vorbei, am besten noch heute, oder jeden zweiten Montag bei unseren Übungen. Aktuelle Hinweise finden Sie unter „Termine“. Was macht die Freiwillige Feuerwehr Spielfeld eigentlich? Ihre Aufgabe ist es, bei Bränden, Unfällen, Überschwemmungen und ähnlichen Ereignissen, Hilfe zu leisten. Menschen, Tiere und Sachwerte zu retten, zu schützen und zu bergen. Hauptaufgabe ist jedoch das Retten, das Priorität vor allen anderen Aufgaben hat. Die Feuerwehr wird nicht nur aktiv bei abwehrenden Maßnahmen, sie ist auch im vorbeugenden Bereich eingebunden und versucht im Vorfeld zu verhindern, dass Gefahren entstehen. Beispielsweise klärt sie Kinder über den Umgang mit Feuer auf und hält Sicherheitswachen bei großen Veranstaltungen, wie zum Beispiel Konzerten.

Feuerwehr-TEAM-Spielfeld

Die Entscheidung, Feuerwehrfrau oder -mann zu werden, haben viele unserer Mitglieder wohl schon als Kind gewählt. Doch viele entscheiden sich erst im Laufe ihres Lebens zu dem Schritt, der Feuerwehr beizutreten. Egal, ob alt oder jung, der erste Schritt bzw. der Anfang sind wohl die “schwierigste” Zeit. Was erwartet mich? Wie verhalte ich mich? Wie läuft dies oder jenes ab? Die Anrede, Du oder Sie? Was sind meine Aufgaben? Wer ist wer? Wir setzen uns dafür ein, dass neue Mitglieder schnellstmöglich Anschluss finden und voll und ganz in unsere Feuerwehr integriert werden. Gespräche mit den Kommandomitgliedern und Einschulungen zusammen mit anderen Kameradinnen und Kameraden helfen speziell in den ersten Wochen, schnell Freundschaft zu schließen. Eines steht bei uns an vorderster Stelle – die Kameradschaft!

Wir suchen daher für unser Feuerwehr-Team motivierte und zuverlässige Kameradinnen und Kameraden, auf die sich die Spielfelder Bevölkerung auch weiterhin verlassen kann! Geben Sie sich einen Ruck und melden Sie sich!

Bei Interesse kontaktieren Sie bitte Herrn HBI Michael Hanscheg unter der Telefonnummer +43 664 194 2000, für Ihre Anliegen in allen Bereichen bzw. Auskünfte rundum die Freiwillige Feuerwehr Spielfeld.

Kontaktiere uns!