Sirenensignale

Die Bedeutung der Sirenensignale:

Wählt man in unserer Umgebung den Feuerwehrnotruf 122, gelangt man unmittelbar in die Landesleitzentrale Steiermark. Dort wird jeder Notruf entgegengenommen und sofort die zuständige Freiwillige Feuerwehr alarmiert.

Feuerwehrübung
Sirenensignal 1 x 15 Sekunden

Feuerwehralarm
Sirenensignal 3 x 15 Sekunden

Warnung
3-minütiger gleichbleibender Dauerton – Gefahrensituation! Bedeutung: Herannahende Gefahr! Radio oder Fernseher einschalten bzw. im Internet informieren, Verhaltensmaßnahmen beachten.
Signalschema Alarm als Linie dargestellt
Auf- und abschwellender Heulton ca. 1 Minute. Unmittelbare Gefahr! Bedeutung: Gefahr! Schützende Bereiche bzw. Räumlichkeiten aufsuchen, über Radio oder Fernsehen bzw. Internet durchgegebene Verhaltensmaßnahmen befolgen.
Entwarnung
Signalschema Entwarnung als Linie dargestellt
1-minütiger gleichbleibender Dauerton. Ende der Gefahrensituation! Bedeutung: Ende der Gefahr. Weitere Hinweise über Radio oder Fernsehen bzw. Internet beachten.