Starkregen & Unwetter

Tipps bei Starkregen und Unwettern.

In den letzten Jahren häufen sich rasch aufkommende und äußerst heftige Unwetter oder Wärmegewitter. Diese treten oft so plötzlich auf, dass eine Vorbereitung gegen ihre Auswirkungen kaum möglich ist, jedoch bei Beachtung der Unwetterwarnungen aus den Medien bleibt vielfach genug Zeit, die Gefahren zu reduzieren um Schäden zu vermeiden oder zu mindern.

Es gibt leider keine absolut verlässliche Methode den Beginn und die Dauer der Gefährdung eines herannahenden Gewitters bzw. Starkregens festzustellen. Wenn zwischen Blitz und Donner jedoch weniger als 10 Sekunden vergehen, ist das Gewitter gefährlich nahe. Durch großflächige Verbauungen wird es zunehmend für das Kanalsystem schwieriger, die enormen Wassermengen in derart kurzer Zeit aufzunehmen.

Beispiele für Selbsthilfemaßnahmen:

• Lassen Sie die Abflussrohre auf Ihrem Grundstück überprüfen.
  • Gegen den Wasseraustritt aus den Abflussrohren helfen Rückstauklappen.
  • Schachtdeckel im eigenen Keller flüssigkeitsdicht ausführen.
  • Bei Starkregen können Kellertüren provisorisch abgedichtet werden, etwa mit Plastiksäcken,
    die mit Sand aus der Spielkiste gefüllt werden, oder auch mit Blumenerde befüllte Säcke.
  • In gefährdeten Kellerräumen Gegenstände und Elektrogeräte auf Regale oder erhöht lagern,
    um bei Wassereintritt den Schaden im Voraus zu minimieren.
  • Um Sturmschäden vorzubeugen, räumen Sie schon im Voraus gefährdete Gegenstände
    aus dem Garten oder vom Balkon.

Wenn doch die Feuerwehr benötigt wird:

Bitte um Geduld, bis Ihr Notruf entgegen genommen werden kann. Oftmals sind bei derartigen Unwettern dutzende Feuerwehren in den Bezirken im Dauereinsatz, weshalb auch die Landesleitzentrale in Lebring überlastet sein kann.
Der Feuerwehr-Notruf erfolgt über die Telefonnummer: 122
Bitte haben Sie zudem Verständnis, dass beispielsweise ein überfluteter Keller von der Feuerwehr nicht besenrein hinterlassen werden kann! Das Wasser wird von uns soweit möglich abgesaugt, natürlich wird unter Möbeln später immer wieder etwas Wasser nachlaufen. Daher können wir unmöglich den perfekten trockenen Boden hinterlassen.