A-8471 Spielfeld, Nr. 29

+43 664 / 194 2000

13. Okt 2018

Das Übungshighlight mit der Feuerwehr Sentilj

Am Samstag, dem 13. Oktober 2018 war es wieder soweit. Das Übungshighlight des Jahres fand wieder statt(Hier geht's zum Video). Die jährliche Übung der Feuerwehren aus Sentilj und Spielfeld wurde...

27. Sep 2018

Michael Rode hat Führen 1 erfolgreich abgeschlossen

Von 24.09. bis 27.09.2018 fand in der Feuerwehr und Zivilschutzschule in...

24. Sep 2018

Montagsübung: Thema- Erste Hilfe

Am Montag, dem 24.09.2018 fand um 19:00h wieder eine Erste Hilfe Auffrischung im Rüsthaus statt. Unter der Leitung von Michael Strauss wurden gewisse wichtige Themen wie die Reanimation und stabile Seitenlage wiederholt und geübt. Weitere interessante Themen des Abends waren Ersthilfe bei Vergiftungen, Verschlucken(Heimlich Manöver),...

10. Sep 2018

Montagsübung

Nachdem der Übungsplan für den Herbst schon mit 2 Spezialübungen begann(Atemschutzübung in Lebring und MRAS Übung in Strass), gab es am Montag, dem 10.9. die erste Montagsübung. Es gab wieder einen Stationsbetrieb für die 16 anwesenden Kameraden. Die hydraulischen Rettungsgeräte wurden in Gruppe 1 beübt und in der 2. Gruppe gab es Gerätekunde...

09. Sep 2018

Verkehrsunfall auf der B67

Am 9. September um 11.03 Uhr wurde die FF Spielfeld zu einem technischen Einsatz zur B67 in Spielfeld, gegenüber dem Parkplatz Einkaufszentrum Wieser, gerufen. Zwei Pkw kollidierten aus ungeklärter Ursache. Rettung und Polizei waren Vorort. Die verletzten Personen wurden vom Roten Kreuz abtransportiert. Die FF Spielfeld beseitigte mit...

08. Sep 2018

MRAS Abschnittsübung in Straß

Am Samstag, dem 8. September organisierte Michael Rode für den Abschnitt 5 wieder eine MRAS Übung, er leitete die Übung dieses Mal auch selbst. Das Thema des Tages war der gesicherte Vorstieg. Anwesend waren Kameraden der Feuerwehren Ratsch an der Weinstraße, Gamlitz, Straß und Spielfeld. Geübt wurde auf einem unbenutzten Strommasten. Es...

01. Sep 2018

Atemschutzübung in Lebring

Am Samstag, dem  01. September gab es für den Abschnitt 5 eine Atemschutzübung in der Feuerwehrschule in Lebring. Die Freiwillige Feuerwehr Spielfeld war mit einem Atemschutztrupp bei der Übung dabei. Ziel war es unter realen Bedingungen einen Innenangriff zu trainieren. Mit dem System C42 wurde...

31. Aug 2018

2 Esel ausgebüchst, die FF Spielfeld hilft beim Einfangen

Gleich anschließend nach der Fahrzeugbergung gelangte eine Meldung durch die Polizei Straß ein, dass sich auf der Graßnitzbergstraße zwei freilaufende Esel befinden. Der Besitzer wurde durch die Feuerwehr Spielfeld ausfindig gemacht(!) und verständigt. Daraufhin wurden die Eseln eingefangen und wieder in...

31. Aug 2018

Technischer Einsatz-Fahrzeugbergung

Am Freitag, dem 31.08.18 um 17.52 Uhr wurde die FF Spielfeld zu einem technischen Einsatz in die Obeggstraße 7 in Spielfeld, gegenüber der Einfahrt zum Buschenschank Trummer gerufen. Ein Pkw mit 3 slowenischen Erntehelferinnen kam aus ungeklärter Ursache von der Gemeindestraße ab und rutschte in den rechten Straßengraben. Der PKW wurde durch...

28. Aug 2018

Katze von Baum gerettet

Die Feuerwehr Spielfeld wurde am Dienstagabend zu einer Katzenrettung gerufen. Eine junge kleine Katze war auf einen Baum im Nachbargarten geklettert und schaffte es aus eigener Kraft nicht mehr, herunterzuklettern.

Sieben Feuerwehrleute der Feuerwehr Spielfeld rückten...

25. Aug 2018

Starker Ölgeruch bei einem Mehrparteienhaus

Alarm für die Freiwillige Feuerwehr Spielfeld am Samstag, dem 25.08.2018 um 21:45h. Starker Ölgeruch bei einem Mehrparteienhaus in Bahnhofsnähe wurde gemeldet. RLF und LF rückten aus. Einsatzleiter Ben Kugel nahm Kontakt mit den Anrainern auf um sich ein Bild von der Lage zu machen. Vom Bahnhof her kam der Geruch nicht, das konnte ausgeschlossen...

25. Aug 2018

Alarmierung weil Wohnung unter Wasser steht

Am Samstag, dem 25.08.2018 wurden wir zu einem Pumpeinsatz gerufen. Laut Alarmierung stand eine Wohnung unter Wasser.Beim Eintreffen kam das Wasser tatsächlich aus den Halogenlampen von der Decke herunter, nicht tropfenweise, sondern als Strahl der auch vorerst nicht schwächer wurde. Als erstes wurde alles stromlos gemacht und der...

28. Jul 2018

4. Schlossfest in Spielfeld

Am Samstag, dem 28.07. war es wieder soweit. Die Feuerwehr Spielfeld lud zur 4. Auflage des Schlossfestes ein. Und es war wieder ein voller Erfolg für alle Beteiligten und entschädigte für die wochenlange Vorbereitungszeit der Kameradinnen und Kameraden. HBI Michael Hanscheg konnte auch heuer seine Ansprache vor vollem Haus abhalten...

23. Jul 2018

LKW Unfall auf der A9

Zu einem LKW Unfall kam es am 23.07.2018 auf der A9 Richtung Graz. Im Baustellenbereich kam ein LKW auf die Betonbegrenzung und blieb glücklicherweise schräg stehen. Jedoch fiel eines der Neufahrzeuge vom Anhänger und blockierte somit die Straße. Die Feuerwehren Gersdorf und Spielfeld wurden alarmiert. Jedoch kamen beide nicht zur Unfallstelle...

15. Jul 2018

Landesbewerb in St. Peter am Kammersberg

Am Sonntag, dem 15.7. fand der Jugend Landesbewerb in St. Peter am Kammersberg statt. Hannes Aldrian und Johannes Hanscheg nahmen von der FF Spielfeld daran teil. Sie bildeten mit der Jugend von Seggauberg, Wagna und Hasendorf eine Gruppe und erhielten das Leistungsabzeichen in Bronze. Die Feuerwehr Spielfeld gratuliert allen Beteiligten...

08. Jul 2018

Bereichsjugendwettbewerb in Lichendorf

Am Sonntag, dem 08.07.18 gab es einen Bereichsjugendwettbewerb in Lichendorf. Die Freiwillige Feuerwehr Spielfeld bildete mit der FF Seggauberg und FF Wagna eine gemeinsame Gruppe und machte beim Bewerb in Bronze mit. Johannes Hanscheg und Hannes Aldrian waren die Jugendlichen der FF Spielfeld die mitmachten. Ob es für Bronze gereicht hat...

07. Jul 2018

MRAS Übung in Straß-Silorettung

Zu einer weiteren MRAS Übung kam es am Samstag, dem 07.07.18. Das Thema war Silorettung. Organisiert wurde die Übung von Michael Rode und der FF Straß. Die Übungsleiter waren wieder Daniel Petrowitsch und Daniel Dinauer. Als erstes wurde eine Rettung aus dem Schacht geübt. Angenommen wurde dass keine atembare Luft im Silo ist, die Rettung...

02. Jul 2018

Türöffnung am Grassnitzberg

Zu einer Türöffnung wurde die Freiwillige Feuerwehr Spielfeld am Montag, dem 02. Juli um 08:51 alarmiert. Eine ältere Person konnte die Tür für den Pflegedienst aus eigener Kraft nicht mehr öffnen. Die Feuerwehr Spielfeld rückte mit 8 Kameraden im RLF aus um Hilfe zu leisten. Der Einsatz war nach einer Stunde beendet und die Kameraden...

30. Jun 2018

Glimmbrand auf Kohlewaggons-3 Feuerwehren im Einsatz

Aufmerksame Eisenbahnbedienstete der ÖBB dürften Donnerstagabend einen Großbrand verhindert haben. Bei Verschubarbeiten am Bahnhof Spielfeld-Straß bemerkten sie gegen 23.20 Uhr, dass von einigen Waggons eines mit Kohle beladenen Güterzugs starke Hitze ausstrahlte. Wenig später entdeckten sie auch Rauchentwicklung und alarmierten umgehend die...

28. Jun 2018

Rauchgasaustritt in Wohnung-Feuerwehr führt Messung durch

Am Donnerstag,dem28.06. um 18 Uhr wurde die FF-Spielfeld zu einer Wohnung am Bubenberg alarmiert. In einer Wohnung kam es am Nachmittag zu einem Rauchgasaustritt über einen Zusatzofen. Die Heizungsanlage wurde vom Rauchfangkehrer kontrolliert. Die Aufgabe für die Feuerwehr bestand darin eine Gasmessung durchzuführen ob es eine Konzentration...

25. Jun 2018

Verkehrsunfall auf der A9

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Montag, dem 25. Juni um 00:06h. Ein Fahrzeug kam aus nicht bekannter Ursache auf den Pannenstreifen und kollidierte frontal in den Aufprallschutz bei der ASFINAG Ausfahrt. Das Fahrzeug wurde darauf zurück auf die Fahrbahn geschleudert und blieb auf der linken Spur schwer beschädigt stehen....

22. Jun 2018

Baum über Straße

Zu einem weiteren Einsatz wegen eines umgefallenen Baumes kam es am Freitag, dem 22.06. um 07:54h. Am oberen Graßnitzberg blockierte wieder ein Baum die Straße. Die Feuerwehr Spielfeld rückte mit dem RLF aus um das Hindernis zu beseitigen. Der Einsatz dauerte rund 40 Minuten.

18. Jun 2018

Einsatz während der Montagsübung

Am Montag, dem 18. Juni gab es eine Montagsübung. Geplant war das Auspumpen bei einem Wassereinbruch in einem Gebäude. Dieses wurde bei einem Brunnen simuliert. Eingesetzt wurde dazu unsere Tauchpumpe aus dem RLF. Der LF entfernte in der Zwischenzeit einen Baum am oberen Grassnitzberg der gefährlich über die Straße hängte und einen...

12. Jun 2018

Traktor bei Mähen umgekippt

Sirenenalarm um 13.19  Uhr am 12.6.2018. Technischer Einsatz. Am Sonnhangweg kam ein Traktor bei Mäharbeiten ins Rutschen, verlor die Kontrolle und stürzte den Hang hinunter und kollidierte mit einem Haus wobei das Dach großflächig beschädigt wurde. Der Lenker blieb unverletzt und auch im Haus kam keiner zu Schaden. Es entstand...

09. Jun 2018

GAB 2 in Lebring

Am Samstag, dem 09.06.2018 fand in Lebring der 2. Teil der Grundausbildung(GAB2) statt. Die Freiwillige Feuerwehr Spielfeld war mit 3 Quereinsteigern vertreten. Michele Schipfer, Günther Simmerl sowie Martin Ringbauer. Nach diesen beiden Modulen sind die Grundkenntnisse des Feuerwehrwesens einmal aufgebaut. Jetzt gilt es dann im Training bei den...

08. Jun 2018

Übung am Bahnhof in Leibnitz

Am Freitag, dem 8. Juni bekamen die Feuerwehren des Abschnitts 5 die Möglichkeit am Bahnhof in Leibnitz eine Übung abzuhalten. Hier gab es die Möglichkeit auf speziellen Waggons zu üben, eine Gelegenheit die sich sonst nicht so schnell bietet. Weiterbildung wird bei der FF Spielfeld groß geschrieben und daher nutzte man auch diese einmalige...

04. Jun 2018

Montagsübung-Fahrzeugbrand und Gerätekunde

Pünktlich um 19:00h erklang die Sirene oberhalb des Rüsthauses und kündigte eine weitere Montagsübung an. Gerätekunde und Fahrzeugbrand waren die beiden Themen des Abends. Gestartet wurde mit der Gerätekunde beim RLF. Hier mussten wieder der genaue Platz der Geräte bei geschlossenen Rolltoren bestimmt werden. Dann wurde heiß geübt. Das...

27. Mai 2018

25 Jahre im Feuerwehreinsatz-Werner Köp und Klaus Hanscheg

Am Sonntag, dem 27. Mai wurden 2 Kameraden der Feuerwehr Spielfeld in Gamlitz nach der TS Weihung für 25 Jahre Einsatzbereitschaft im Feuerwehrwesen ausgezeichnet. Wir starten mit Werner Köp. Er ist der Zugskommandant der FF Spielfeld, der Entscheidungsträger im Einsatz, der nie die Ruhe verliert und ein Vorbild für alle ist. Und dann ist...

21. Mai 2018

Montagsübung

Auch am Feiertag wird bei der FF Spielfeld geübt. Am Montag, dem 21.05.2018(Pfingstmontag) gab es eine Übung in der ein Hallenbrand bei der ESV Halle angenommen wurde. Der RLF mit 6 Mann hatte als erstes Fahrzeug die Aufgabe die Nachbargebäude mit HD Rohr zu schützen. Die nachkommende Mannschaft des LF stellte die Wasserversorgung her und...

15. Mai 2018

MRAS Übung auf der Aussichtswarte Plac

Die Aussichtswarte Plac (hier geht's zum Video) in Slowenien war am Samstag, dem 12. Mai der Übungsturm für die MRAS Gruppe Süd. Trainiert wurde das aktive und passive Abseilen, sowie eine Menschenrettung...

12. Mai 2018

Jugendübung

Am Samstag, dem 12.05.2018 gab es eine reine Jugendübung in Spielfeld. Hydranten und Kartenkunde waren die beidenThemen. Und damit verbunden wurden auch gleich etliche Hydranten auf Funktionalität überprüft. Leider mussten hier im Ortsteil Spielfeld einige Hydranten als mangelhaft eingestuft werden. BM Ben Kugel wird sich hier noch mit HBI...

06. Mai 2018

Tag der Feuerwehr

Um den Bewohnern von Spielfeld das Feuerwehrwesen näher zu bringen veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Spielfeld einen Tag der Feuerwehr. Um 09:00h startete das abwechslungsreiche Programm. Für Kinder gab es ein Kistenklettern sowie eine Bastelecke. Alle Gäste wurden auch zu einem Frühstück eingeladen. Hilfe bekam die FF...

05. Mai 2018

Florianimesse

Am Samstag, dem 5. Mai 2018 fand die Florianimesse in Spielfeld statt. 19 Kameraden/innen der Freiwilligen Feuerwehr Spielfeld nahmen daran teil. Im Anschluss daran gab es noch beim Gasthaus Sternad ein Getränk für alle anwesenden Kameraden/innen.

30. Apr 2018

Maibaum Aufstellen

Am Montag, dem 30. April war es wieder soweit. Die Freiwillige Feuerwehr Spielfeld stellte den Maibaum auf(hier gehts zum Video). 37 Meter hoch und ein wahres Meisterwerk. Werner Schintler und sein Team...

23. Apr 2018

Montagsübung

Am Montag, dem 23. April 2018 fand eine Übung der FF Spielfeld statt. Da es im Ortsteil Spielfeld seit heuer neue Strassenbezeichnungen eingeführt wurden gab es eine weitere Übungsstunde mit Kartenkunde und Navigation, sowie Funkübung. Es wurden wieder verschiedene Adressen angefahren. Nebenbei...

20. Apr 2018

PGD Šentilj erhält neues Fahrzeug

Am 20. April fuhr eine Abordnung der FF Spielfeld zur Nachbarfeuerwehr nach Šentilj. Der Grund war die Übergabe des neuen Rüstlöschfahrzeuges an die Feuerwehr Šentilj. Alle slowenischen Nachbarfeuerwehren waren ebenfalls zugegen. In einem Konvoi wurde dann das Fahrzeug der Bevölkerung vorgestellt. Für HBI Michael Hanscheg ist es immer...

20. Apr 2018

Funk Grundausbildung

Am 20. April fand die Funk Grundausbildung in Wagna statt. Der Umgang mit dem Medium Digitalfunk sowie technische Begriffe und Funkdisziplin wurden hier gelehrt. Den Umgang damit soll jede(r) Feuerwehrfrau/Mann beherrschen. Diese Gab haben Michele Schipfer, Günther Simmerl und Martin Ringbauer von der FF Spielfeld erfolgreich abgeschlossen.

17. Apr 2018

Ben Kugel hat Kommandantenprüfung erfolgreich abgeschlossen

Die Freiwillige Feuerwehr Spielfeld kann voller Stolz verkünden das Ben Kugel die Kommandantenprüfung erfolgreich abgeschlossen hat. Die Kommandantenprüfung zählt - neben dem Feuerwehr-Leistungsabzeichen in Gold - zu den schwierigsten Einzelprüfungen im steirischen Feuerwehrwesen. 21 KameradInnen stellten sich zunächst der Onlineprüfung....

14. Apr 2018

Flurreinigung im Ortsteil Spielfeld

Am Samstag, dem 14. April fand wieder die jährliche Flurreinigung im Ortsteil Spielfeld statt. Die Freiwillige Feuerwehr Spielfeld war wieder mit einer Mannschaft, bestehend aus Aktiven und Feuerwehrjugend. Leider war die Anzahl der Teilnehmer heuer nicht so hoch. Müll gesammelt wurde bis Mittag, dann gab es beim Gasthaus Sternad noch für alle ein...

10. Apr 2018

Montagsübung-Knotenkunde und Schachtrettung

Am Montag, dem 09. April fand eine Übung der Feuerwehr Spielfeld statt. In Teil 1 wurden die für das Feuerwehrwesen wichtigen Knoten gezeigt und geübt. Michael Rode, der MRAS Beauftragte des Abschnitts 5 zeigte die Knoten vor. In Teil 2 musste dann eine Person aus einem Schacht gerettet werden. Dabei wurden mehrere Möglichkeiten probiert und...

08. Apr 2018

GAB 1

Grundausbildung zum/zur Feuerwehrmann/Frau von 07. bis 08. April. Der Abschluss zum ersten Teil der GAB fand in Kaindorf an der Sulm statt. 75 Feuerwehrmänner/Frauen nahmen daran teil.  3 Kameraden/innen kamen von der FF Spielfeld. Michele Schiefer, Günther Simmerl und Martin Ringbauer nahmen sich das ganze Wochenende die Zeit um ihr...

07. Apr 2018

Maibaum holen 2018

Am Samstag, dem 07. April war es wieder soweit. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Spielfeld haben ihren Maibaum nach Spielfeld gebracht. Um die 8 Kilometer weit war der Weg. Doch es lief fast problemlos, lediglich am Anfang war eine problematische Kurve die ein wenig Zeit in Anspruch nahm. Danach lief alles glatt. Organisator Michael Rode...

06. Apr 2018

Abschnittsbesichtigung vom Werk Lafarge

Am Freitag, dem 06. April 2018 hatten die Feuerwehren des Abschnitts 5 die Möglichkeit das Werk Lafarge in Retznei zu besichtigen. Diese spezielle Führung beinhaltete natürlich zum Großteil die Brandverhütung und Brandbekämpfung, weiters die Wasserversorgung durch den Löschteich und natürlich durch die angrenzende Mur. Es war eine...

01. Apr 2018

Auferstehungsprozession in Spielfeld

Am Sonntag, dem 01. April 2018 nahmen die Freiwillige Feuerwehr Spielfeld an der Auferstehungsprozession teil. 19 Kameraden/innen waren bei der Prozession anwesend. HBI Michael Hanscheg ist es immer ein besonderes Anliegen um so alte Traditionen im Ort aufrecht zu erhalten und wieder zu beleben. Aus diesem Grund stellt die...

24. Mär 2018

ÖFAST und Hallengrundreinigung

Am Samstag, dem 24.03.18 fand ab 08:00h der Atemschutzleistungstest im Rüsthaus Spielfeld statt. Diesem Test müssen alle Atemschutzgeräteträger erfolgreich bestehen um in einen Einsatz gehen zu können. Die letzten noch fehlenden Kameraden der Feuerwehr Spielfeld wurden überprüft, sowie einige Kameraden aus anderen Wehren. Im Anschluss an...

18. Mär 2018

Assistenzeinsatz für das Rote Kreuz

Am Sonntag, dem 18. März 2018 wurde die Freiwillige Feuerwehr zu einem Assistenzeinsatz für das Rote Kreuz und die Polizei gerufen. Es musste eine Türöffnung durchgeführt werden da sich eine ältere Person im Haus nicht meldete. Die Feuerwehr Spielfeld führte die Türöffnung durch und die Person wurde der Rettung übergeben.

17. Mär 2018

Wissenstest in Leibnitz-Spielfelder Jugend erfolgreich

Am Samstag, dem 17.03.2018 war Jugend-Wissenstest. Der Ort war die NMS Leibnitz. 4 Jugendliche der Freiwilligen Feuerwehr Spielfeld nahmen an dem Test teil. Beim Wissenstest Silber standen Denise Stöckler, Hannes Aldrian und Johannes Hanscheg auf dem Prüfstand. Und alle 3 Kameraden/in bestanden den Test fehlerfrei. Noch um eine Spur schwerer hatte...

12. Mär 2018

Erste Hilfe Auffrischung im Rüsthaus

Am Montag, dem 12.03.2018 fand im Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr Spielfeld wieder eine Erste Hilfe Auffrischung statt. Es gibt mehrere dieser Auffrischungen über das Jahr verteilt um das Wissen und die Kenntnisse als Ersthelfer nicht zu verlernen und um eine Routine zu erhalten. 16 Kameraden/innen waren bei der Übung anwesend und ließen sich...

10. Mär 2018

Wehrversammlung der Feuerwehr Šentilj

Am Samstag, dem 10.03.18 fand die Wehrversammlung der Feuerwehr Šentilj im Kultursaal von Šentilj statt. Die Feuerwehr Spielfeld kam mit einer kleinen Delegation, angeführt von HBI Michael Hanscheg zur Versammlung. Diese Einladung freut die Kameraden der FF Spielfeld jedes Jahr sehr, zeigt es doch die enge...

10. Mär 2018

MRAS Übung des Abschnitt 5

In Ratsch an der Weinstraße veranstaltete der Abschnitt 5 eine MRAS Übung. Seilgeländer war das Übungsthema. Aufbau in steilem Gelände. Übungsleiter war diesmal Michael Rode. Das steile Gelände erschwerte den Aufbau sehr, doch genau solche Situationen gehören immer wieder trainiert. Die Übung war nach 4 Stunden beendet.

09. Mär 2018

FUNK Grundausbildung in Wagna

Am Freitag, dem 9. März 2018 fand in Wagna im Rüsthaus eine Funk Grundausbildung statt. Die Freiwillige Feuerwehr Spielfeld war mit 3 Kameraden/innen bei der Grundausbildung dabei. Diese waren Michele Schiefer, Martin Ringbauer und Günther Simmerl die den ersten Teil der Grundausbildung in Wagna mitmachten. Der zweite Teil mit der...

03. Mär 2018

Technischer Einsatz am Bahnhof

Am Samstag, dem 03. März wurde die Freiwillige Feuerwehr Spielfeld zu einem technischen Einsatz beim Bahnhof Spielfeld alarmiert. Eine selbstfahrende Arbeitsbühne war bei einem Gleis eingebrochen und kam nicht mehr frei. Die Freiwillige Feuerwehr Spielfeld rückte mit dem RLF zur Einsatzstelle aus. Mit der Seilwinde wurde das Fahrzeug langsam...

26. Feb 2018

Technischer Einsatz während der Montagsübung

Anstatt Gerätekunde im Rüsthaus gab es für die Kameraden/innen der Freiwilligen Feuerwehr Spielfeld einen technischen Einsatz(hier geht's zum Video) im Katzengraben. Ein Auto kam von der Straße ab und blieb im Schnee...

22. Feb 2018

Autobahnauffahrt durch LKW's blockiert

Donnerstag, der 22.02.2018 um 10:18h. Alarm für die Freiwillige Feuerwehr Spielfeld. Auf Grund der anhaltenden Schneefälle blieben mehrere LKW's auf der Autobahnauffahrt liegen und kamen die Steigung nicht weiter hoch. Die Freiwillige Feuerwehr Spielfeld rückte mit RLF und LF aus um Hilfe zu leisten. Die LKW's wurden angehängt und langsam die...

17. Feb 2018

Neuer Sanitätsbeauftragter für den Bereich

Beim Bereichsfeuerwehrtag wurde Werner Schintler zum Bereichs-Sanitätsbeauftragten ernannt. Das Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Spielfeld engagiert sich schon seit vielen Jahren im Bereich Sanität im Abschnitt und bei seiner Heimwehr. Er wird auch zukünftig dieses Spezialfach im Feuerwehrwesen aktiv mitgestalten und stetig...

12. Feb 2018

Montagsübung-Funkübung und Kartenkunde

Am Montag, dem 12. Februar fand wieder pünktlich um 19:00 eine Übung statt. Das Hauptthema war diesmal der Digitalfunk im Feuerwehrwesen. Die 15 anwesenden Kameraden/innen wurden von Übungsleiter Phillip Strunz mit den verschiedenen Funkgeräten vertraut gemacht. Im Anschluss fuhren RLF und LF aus um mittels Funk an unterschiedliche...

12. Feb 2018

LKW Bergung an der Grenze

Um 11:01h gab es eine Alarmierung für die Freiwillige Feuerwehr Spielfeld. Ein Sattelschlepper kam auf glatter, verschneiter Fahrbahn von der Spur ab und fuhr in den Rinnsal der Straße. Da das Fahrzeug dabei in Schräglage kam, konnte es nicht mehr von selbst auf die Straße zurück fahren. Die Feuerwehr Spielfeld rückte aus um zu...

29. Jan 2018

Montagsübung-Verkehrsunfall

Montag, der 29.01. um 19:00h in Spielfeld. Die Sirene heult zum Übungsstart einmal kurz auf. 17 Kameraden/innen haben sich zu einer technischen Übung versammelt. Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Werner Schintler und Michael Hanscheg haben sich für die Ausarbeitung wieder besonders ins Zeug gelegt. Das verunfallte Fahrzeug wird im...

19. Jan 2018

Storch Aufstellen für Jonas bei Rode Michael und seiner Denise

Am Freitag durfte die Freiwillige Feuerwehr Spielfeld wieder einem ihrer Kameraden zum Nachwuchs gratulieren. Michael Rode ist in dieser Nacht stolzer Papa geworden. Der Feuerwehrnachwuchs heisst Jonas Patrick und wurde am 19.01. um 00:25h geboren. Am Freitag Abend trafen sich die Kameraden/innen und stellten zuhause bei...

19. Jan 2018

neue Atemschutzgerätetrager

Die Freiwillige Feuerwehr Spielfeld kann wieder voller Stolz zwei neue Atemschutzgeräteträger in den Aktivstand aufnehmen. Neidhart Heinz, erst voriges Jahr in die Feuerwehr Spielfeld eingetreten und hat im Jahr 2017 schon ein Mamut-Programm an Kursen und Schulungen gemacht, ist nun auch ein Teil der Atemschutzgeräteträger. Und natürlich...

18. Jan 2018

Auszeichung der Marktgemeinde Straß an OBI Karl Schlager

Seit 12 Jahren ist Karl Schlager der OBI der Freiwilligen Feuerwehr Spielfeld. 12 Jahre Führungsarbeit und Leitung dieser Einatzorganisation. Mehrere Kommandanten hat er schon begleitet, Höhen und Tiefen miterlebt, hunderte Einsätze, Menschen, Tiere und Wertsachen gerettet. Diese Einsatzbereitschaft wurde nun auch von der Gemeinde Straß...

15. Jan 2018

1. Übung im neuen Jahr

Am Montag, dem 15.01.2018 startete die erste Übung im neuen Jahr. Die Themen waren Greifzug und Seilwinde. Die beiden unterschiedlichen Seilwindensysteme und die beiden vorhanden Greifzüge wurden von Ben Kugel und Michael Hanscheg erklärt und anschließend wurde mit den verschiedenen Geräten an dem Übungsfahrzeug geübt. Die Übung war nach 90...

14. Jan 2018

Technischer Einsatz bei Buchenschank Trummer

Zu einem technischen Einsatz kam es am Sonntag, dem 14.01.2018. Ein Fahrzeug kam auf der glatten Fahrbahn ins Rutschen und beschädigte das Fahrzeug vorne leicht. Die Feuerwehr Spielfeld rückte sofort aus, eine Hilfe war aber nicht nötig. Ein Kamerad setzte sich auf den Beifahrersitz und half bei der Talfahrt mit unterstützenden Ratschlägen....

06. Jan 2018

Wehrversammlung 2018

Am 06. Jänner 2018 wurde wieder die Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Spielfeld durchgeführt. Der Austragungsort war diesmal der Kultursaal in Vogau, da ja in Spielfeld ein neuer Kultursaal erst im Entstehen ist. 35 Kameraden/innen waren anwesend sowie vier junge Kameraden der Feuerwehrjugend. HBI Michael Hanscheg konnte auch...

24. Dez 2017

Friedenslicht am 24.12.2017

Das Friedenslicht aus Betlehem ist eine Aktion, die 1986 vom ORF ins Leben gerufen wurde und an der sich mittlerweile mehr als 30 Länder beteiligen. Das Licht wird in der Vorweihnachtszeit von einem Kind in der Geburtsgrotte Jesu Christi in Betlehem entzündet und per Flugzeug in einer explosionssicheren Lampe nach Wien gebracht. Von dort wird es...

18. Dez 2017

Erste Hilfe Auffrischungskurs im Rüsthaus

Die letzte Übung im heurigen Jahr für die Freiwillige Feuerwehr Spielfeld. Rund 40 Übungen waren es im heurigen Jahr, das ist eine bemerkenswerte Anzahl an Übungen. Die letzte Übung fand wieder im Lehrsaal statt. Erste Hilfe Auffrischung. Werner Schintler und Michael Strauss organisierten die Übung in der es diesmal um Reanimation, Wundversorgung...

12. Dez 2017

Baum blockiert Straße

Am 12.12.2017 blockierte ein umgefallener Baum den Obeggraben. Daher wurde die Freiwillige Feuerwehr um 06:30 zu einem technischen Einsatz alarmiert. Die Feuerwehr rückte im RLF aus um die Straße wieder frei zu bekommen. Der Einsatz dauerte rund 40 Minuten.

12. Dez 2017

KHD Hilfseinsatz

Am Dienstag, dem 12.12.2017 wurden die Kameraden der FF Spielfeld zu einem KHD-Einsatz alarmiert. Aufgrund der enormen Schäden nach dem Föhnsturm entschlossen sich der örtliche Einsatzleiter und das Bereichskommando Teile des KHD-Zuges Nord aus unserem Bereich, die  MRAS-Gruppe und mehrere Spezialfahrzeuge wie DLK und SRF nach Oberhaag zu...

09. Dez 2017

Adventmarkt im Schloss Spielfeld

Auch heuer gab es im Schloss Spielfeld einen Adventmarkt. Und auch heuer war die Feuerwehr Spielfeld mit einem Versorgungsstand vertreten. Von 8. bis 9. Dezember gab es den Adventmarkt. Auch heuer kamen wieder viele Besucher. Am Freitag trotzten die Besucher sogar dem starken Regen. 

09. Dez 2017

Baum über Straße

Sirenenalarm am 09.12. um 01:00 Uhr. Wieder einmal sperrte ein umgefallener Baum den Katzengrabenweg. Die Feuerwehr Spielfeld rückte aus um das Hindernis zu entfernen. 30 Minuten dauerte es, dann war der Weg wieder frei.

04. Dez 2017

Montagsübung-Einsatzdokumentation

Am Montag, dem 04.12.2017 fand die vorletzte Montagsübung im Jahr 2017 statt. Einsatzdokumentation stand auf dem Programm. Es wurden die Hilfsmittel und vorhandenen Möglichkeiten im Einsatz erklärt. Weiters wurde die Funktion des Melders beschrieben und dessen Tätikeiten im Einsatz. Ein weiterer Punkt war die Atemschutzaußenüberwachung die...

02. Dez 2017

GAB 2(Grundausbildung)

Christian Wieser nahm am 02. Dezember an der Gab2(Grundausbildung2) in der Feuerwehr und Zivilschutzschule in Lebring teil. Dieses Modul ist der letzte Teil der Grundausbildung und ergänzt den Wissensstand im technischen als auch im Brandeinsatz. Ein Test steht jetzt noch aus, dann hat er die Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen.

02. Dez 2017

Weihnachtsfeier im Restaurant Koppitz

Am Samstag, dem 02.12.2017 lud die Wehrleitung der Feuerwehr Spielfeld zur Weihnachtsfeier ein. Im Wintergarten des Restaurant Koppitz wurde für uns aufgedeckt. Nach einer kurzen Ansprache des Kommandanten, HBI Michael Hanscheg, in der er das Jahr revuepassieren ließ, wurde das Essen serviert. Alle verbrachten noch einen schönen...

30. Nov 2017

Baum blockiert Straße

Am Donnerstag, dem 30.11.2017 um 05:45 wurde die Freiwillige Feuerwehr zu einem technischen Einsatz alarmiert. Ein Baum blockierte die Straße im Katzengraben. Die Freiwillige Feuerwehr rückte im LF aus um das Hindernis zu beseitigen. Die Esche konnte rasch entfernt werden und der Einsatz war nach 35 Minuten beendet.

30. Nov 2017

Führen 1 Lebring

Von 27.11. bis 30.11.2017 fand in der Feuerwehr und Zivilschutzschule in Lebring ein Führen 1(Ausbildung zum Gruppenkommandant) statt. Die Kameraden Ben Kugel und Markus Bolte waren von der Feuerwehr Spielfeld an diesem Lehrgang dabei. Und beide haben diesen sehr interessanten und abeschlungsreichen Kurs erfolgreich abgeschlossen.

20. Nov 2017

Erste Hilfe Auffrischung

Am Montag, dem 20.11.2017 gab es eine Erste Hilfe Auffrischung für die Kameraden/innen der Feuerwehr Spielfeld. 22 Kameraden/innen nahmen an der Auffrischung teil. Versorgen von Knochenbrüchen, richtiges Arbeiten mit der Schaufeltrage und der Korbtrage sowie das Stabilisieren des Kopfes und der Wirbelsäule wurden vorgezeigt und dann von...

13. Nov 2017

Ausrüstungserweiterung

Auf dem neuesten Stand sind die Kameraden/innen der Freiwilligen Feuerwehr Spielfeld bei der persönlichen Schutzausrüstung. Die letzte Anschaffung waren neue Technik-Handschuhe der Fa. Eska. Mit diesem Kauf konnte die Erneuerung der Ausrüstung zunächst einmal abgeschlossen werden. Denn in den letzten Jahren wurde stetig investiert um eine maximale...

06. Nov 2017

Montagsübung

Am Montag, dem 6. November fand eine Übung im Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr Spielfeld statt. 3 Themen standen auf dem Programm. Wasserversorgung mit der TS als Hauptschwerpunkt, dann der Drucklüfter für den Rauchabzug, sowie die Teleskopleiter. Übungsleiter waren Werner Köp sowie Michael Hanscheg. 14 Kameraden nahmen an der 2 Stunden...

04. Nov 2017

MRAS Abschnittsübung in Ratsch an der Weinstraße

Am 04.11.2017 kam es zu einer MRAS (Menschenrettung mit Absturzsicherung) Abschnittsübung in Ratsch an der Weinstraße. Organisiert vom neu ernannten Abschnittsbeauftragten Michael Rode wurde die Übung in Ratsch an der Weinstraße in wirklich steilem und rutschigen Gelände durchgeführt. Übungsleiter war einmal mehr Daniel Petrowitsch, dessen...

29. Okt 2017

Baum blockiert Straße auf dem Bubenberg

Alarm um 15:59h für die Kameraden der Feuerwehr Spielfeld. Ein Baum hing über die Straße auf dem Bubenberg in der Nähe der Autobahnbrücke und drohte noch weiter runter zu fallen und die Straße vollständig zu blockieren. Die Feuerwehr rückte aus um den Baum zu entfernen. Der Einsatz war nach 40 Minuten beendet.

26. Okt 2017

Verkehrsunfall auf der A9

16 Kameraden rückten am 26.10. um 21:15h zu einem Verkehrsunfall auf der A9 aus. Alle 3 Fahrzeuge der FF Spielfeld fuhren zum Einsatzort aus. Alarmiert wurden weiters noch die Feuerwehr Vogau und die Feuerwehr Gersdorf. Absichern und Ausleuchten der Unfallstelle, Versorgung der Verletzten und das Binden von Beriebsmitteln waren die...

26. Okt 2017

Familienwandertag 2017

Am Nationalfeiertag organisierte die Freiwillige Feuerwehr Spielfeld einen Familienwandertag für die Kameraden/innen und deren Familienangehörige. Um 09:00 starteten die 45 Personen bei perfektem Wetter vom Rüsthaus in Richtung Buschenschank Trummer. Dort wurde schon ein Frühstück vorbereitet. Danach ging es weiter Richtung...

23. Okt 2017

Montagsübung

10 Kameraden/innen nahmen am 23.10.2017 bei der Montagsübung der FF Spielfeld teil. Die Beladung des RLF war das Hauptthema des Abends. Im Anschluss an die Übung wurden alle Schläuche unter Druck getestet. Die Übung war nach 90 Minuten beendet.

22. Okt 2017

Baum über Straße

Am Sonntag, dem 22.10.2017 wurde Feuerwehr Spielfeld um 12:46 alarmiert. Ein Baum ist umgestürzt und blockierte die Straße in Obegg. Die Feuerwehr Spielfeld rückte mit 10 Mann im RLF und LF aus. Mit Kettensäge und Manneskraft wurde das Hindernis beseitigt und die Straße konnte nach 30 Minuten wieder befahren werden.

21. Okt 2017

Get Together Cooperation 2017

Am Samstag, dem 21.10.2017 fand die jährliche grenzüberschreitende Übung der beiden Feuerwehren von Šentilj und Spielfeld statt. Es war mittlerweile die schon achte gemeinsame Übung der beiden Freiwilligen Feuerwehren. Der heurige Austragungsort war wieder in Šentilj, genauer vor und in der...

14. Okt 2017

C-Fahrerschulung

Am Sa. 14.10.2017 fand um 09:00 Uhr fand die erste C-Fahrerschulung im 2. Übungshalbjahr bei der Feuerwehr Spielfeld statt. Neben dem allgemeinen Teil wurde speziell das Arbeiten mit den Seilwinden der beiden Fahr

07. Okt 2017

Ehrenamt Feuerwehr-eine aktive Freizeit

Im Rahmen der „Gesunden Gemeinde“ veranstaltete die Marktgemeinde Straß am Samstag, 07. Oktober im Kultursaal Straß eine Gesundheitsmesse. Hierzu wurden auch die fünf Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde als Aussteller eingeladen. Vertreter der Feuerwehren Obervogau, Vogau und Spielfeld nahmen diese Einladung...

30. Sep 2017

Jugendübung

Jugendwart Ben Kugel hat sich etwas besonderes einfallen lassen und eine grosse Jugend Übung zusammengestellt. Doch dazu benötigte er Unterstützung. Also holte er sich Werner Schintler, Michael Friess, Erwin Friess, Michael Rode und Melanie Sauer mit ins Boot. Werner Schintler machte einen Ersten Hilfe Kurs mit der Jugend. Im Anschluss...

25. Sep 2017

Montagsübung-Verkehrsunfall

Montag um19:00. Die Freiwillige Feuerwehr Spielfeld übt. Das Übungsbeispiel des Abends ist ein Verkehrsunfall, das Fahrzeug steht in Seitenlage. 10 Kameraden nehmen an der Übung teil. Absichern der Unfallstelle, Aufbau des dreifachen Brandschutzes sowie Vorbereitung des Geräteabstellplatzes. Das Fahrzeug wird mit Stapfast fixiert, dann...

24. Sep 2017

Unterstützung bei der Neueröffnung der Traussner Mühle

Die Schaumühle Traussner Mühle hatte am Sonntag, dem 24.09.2017 einen Tag der offenen Tür. Die Freiwillige Feuerwehr Spielfeld half bei der Parkplatzeinweisung. Der Ansturm war jedoch so gewaltig dass sogar intern Verstärkung angefordert wurde. Die Zufahrt wurde wegen des enormen Ansturms von Spielfeld gesperrt. Die Traussner...

23. Sep 2017

FULA 2017

Bewerb für das Funkleistungsabzeichen(FULA) am 23.09.2017 in Wagna. Die Freiwillige Feuerwehr Spielfeld wurde durch Manuel Wimmer und Heinz Neidhart vertreten. Beide meisterten alle gestellten Aufgaben souverän und sind somit stolzer Besitzer des Funkleistungsabzeichen in Bronze. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Spielfeld...

19. Sep 2017

Wasser in Keller

Sirenen um 05:44 Uhr in Spielfeld. Alarm für die Freiwillige Feuerwehr Spielfeld. Ein Keller einer Spedition an der Grenze stand teilweise unter Wasser. 10 Kameraden rückten aus um dieses Wasser wieder aus dem Keller zu bekommen. Davor musste aber erst geklärt werden wo das Wasser überhaupt herkam. Ein...

16. Sep 2017

Gemeinsame MRAS Übung mit Ratsch an der Weinstraße

Aussichtswarte in Plac, Slowenien(Hier geht's zum Video). Es ist Samstag der 16.09.2017. Die freiwilligen Feuerwehren Ratsch an der Weinstraße und Spielfeld haben sich für ein weiteres Übungshighlight des Jahres wieder...

11. Sep 2017

Montagsübung

Am Montag, dem 11.09.2017 fand bei der Freiwilligen Feuerwehr Spielfeld eine Übung statt. Die Themen des Abends waren Digitalfunk und Arbeiten mit der Kettensäge. 11 Kameraden nahmen an der Übung teil. Die Themen wurden in 2 Blöcke unterteilt. Arbeiten mit der Kettensäge wurde von Wolfgang Walther vorgetragen und das Thema Funk hatte Phillip...

02. Sep 2017

Abschnittsübung in Spielfeld

Samstag, der 2. September 2017. Abschnittsübung(hier geht's zum Video) des Abschnitts 5. Um 09:04 wurden die Freiwilligen Feuerwehren Spielfeld und Gersdorf zu einem Zimmerbrand mit mehreren vermissten Personen im Grenzlandhaus alarmiert. Die Feuerwehr Spielfeld...

29. Aug 2017

Schantlweg durch Baum blockiert

Dienstag, der 29.08.2017. Es war 03:57 als die Sirenen in Spielfeld aufheulten. Alarmierung für die Freiwillige Feuerwehr Spielfeld. Der Schantlweg war durch einen Baum blockiert, die Strasse unpassierbar. 9 Mann rückten im RLF aus um die Straße wieder fahrbar zu machen. Das nahm aber einige Zeit in Anspruch da der quer über die Straße liegende...

28. Aug 2017

Start der Herbstübungen mit einem Fahrzeugbrand

Die Freiwillige Feuerwehr Spielfeld startete ihre Herbstsaison der Montagsübungen gleich mit einem Verkehrsunfall mit Fahrzeugbrand. HBI Michael Hanscheg und OFM Michael Rode hatten 2 Fahrzeuge von der Fa. Schrott Reichl organisiert um realitätsnahe Bedingungen zu schaffen wie sie jederzeit bei dem zugeteilten Autobahnabschnitt oder auf...

26. Aug 2017

Brand bei Fa. Reichl

Am Samstag, dem 26.8.2017 wurden wir um 12:07 zu einem Brand bei der Fa. Reichl Schrott alarmiert(Hier geht's zum Video). Wir versorgten gerade etliche Haushalte mit Wasser als die Sirene losging. Das erste Fahrzeug rückte mit 7...

15. Aug 2017

realitätsnahe Brandalarmübung

Am Dienstag, dem 15. August 2017 wurden wir um 20:40 zu einem Zimmerbrand alarmiert. Wir rückten sofort ins Rüsthaus ein und gruppierten uns. 2 Atemschutztrupps wurden aufgestellt, wovon der zweite Trupp zunächst die Reserve bildete. Als Rettungstrupp wurde Gersdorf mitalarmiert. Am Einsatzort angekommen wurde uns allen klar dass es sich zum Glück...

01. Aug 2017

Baum über Straße

Am 1. August um 09:05 wurden wir mittels Sirene, Rufempfänger und SMS zu einem Einsatz alarmiert. Beim Hochgrassnitzbergweg blockierte ein umgefallener Baum die Straße. Es rückten 8 Kameraden im RLF und MTF aus. Wir benötigten rund eine Stunde um die Straße wieder für den Verkehr freigeben zu können.