A-8471 Spielfeld, Nr. 29

+43 664 / 194 2000

15. Aug 2017

realitätsnahe Brandalarmübung

Am Dienstag, dem 15. August 2017 wurden wir um 20:40 zu einem Zimmerbrand alarmiert. Wir rückten sofort ins Rüsthaus ein und gruppierten uns. 2 Atemschutztrupps wurden aufgestellt, wovon der zweite Trupp zunächst die Reserve bildete. Als Rettungstrupp wurde Gersdorf mitalarmiert. Am Einsatzort angekommen wurde uns allen klar dass es sich zum Glück...

01. Aug 2017

Baum über Straße

Am 1. August um 09:05 wurden wir mittels Sirene, Rufempfänger und SMS zu einem Einsatz alarmiert. Beim Hochgrassnitzbergweg blockierte ein umgefallener Baum die Straße. Es rückten 8 Kameraden im RLF und MTF aus. Wir benötigten rund eine Stunde um die Straße wieder für den Verkehr freigeben zu können. 

29. Jul 2017

3. Schlossfest

Am Samstag, dem 29. Juli 2017 war es wieder soweit. Das 3. Schlossfest der Freiwilligen Feuerwehr Spielfeld startete pünktlich um 19:30 Uhr. Und es war wieder ein voller Erfolg. Der Schlosshof war wieder sehr gut gefüllt und die Gäste genossen das Ambiente sowie die Köstlichkeiten aus unserer Küche oder von unseren Getränke- und...

25. Jun 2017

Baum über Straße

Am Sonntag, dem 25.06.2017 wurden wir um 13:51 mittels Sirene, SMS und Rufempfänger zu einem weiteren Unwetter Einsatz alarmiert. 

23. Jun 2017

Unwettereinsatz

Am Freitag, dem 23. Juni wurde die Freiwillige Feuerwehr Spielfeld zu einem Unwettereinsatz alarmiert. Um 16:12 gingen die Sirenen los. Vis a Vis von unserem Rüsthaus fiel ein gewaltiger Baum auf eine leerstehende Scheune. Da der Baum derartig massiv war musste das WLF aus Kaindorf nachalarmiert werden da wir hier ohne Sonderfahrzeug...

17. Jun 2017

Leistungsschau beim Bereichsfeuerwehrtag

Am Samstag, dem 17. Juni 2017 durften wir beim Bereichsfeuerwehrtag in Strass eine Leistungsschau abhalten. Vorgezeigt wurde ein technischer Einsatz. Ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person war Thema. Somit galt es den Brandschutz sicherzustellen und einen San-Platz aufzustellen, sowie den Gerätebereitstellungsplatz vorzubereiten. 16 Kameraden...

11. Jun 2017

Fronleichnam Kirchgang

Am Sonntag, dem 11. Juni 2017 nahm die Freiwillige Feuerwehr an der Fronleichnamsprozession in Spielfeld teil. 19 Kameraden waren anwesend. Wir marschierten wieder direkt hinter dem Musikverein Spielfeld. Im Anschluss lud uns die Wehrleitung noch zu einem Getränk ins Gasthaus Sternad.

09. Jun 2017

Technische Übung-Verkehrsunfall

Am Freitag, dem 9. Juni 2017 gab es um 19:00 eine technische Übung bei der Fa. Reichl Schrott. 15 Kameraden nahmen an der Übung teil. Verunfallter PKW mit einer eingeklemmten Person war die Übungsannahme. Wir bauten sofort den dreifachen Brandschutz auf, bereiteten unseren Gerätebereitstellungsplatz vor und bauten dann noch einen SAN Platz...

07. Jun 2017

Übergabe des gewonnenen Maibaums

Werner Plaschitz war der Gewinner des Maibaums der am 30. April verlost wurde. Und am Mittwoch, dem 07.06.2017 stellten wir den Gewinn schön portioniert bei dem Gewinner zu. Im Anschluss wurden wir noch auf eine herrliche Brettljause eingeladen. Wir gratulieren nochmals dem Gewinner Werner Plaschitz und danken für die...

06. Jun 2017

3. Übung im Mallyhaus

Am Samstag, dem 03. Juni 2017 fand die mittlerweile 3. Brandübung im Mallyhaus statt. Wieder wurden die Räume stark eingeraucht. Diesmal wurden 2 Trupps gleichzeitig ins Haus geschickt, nicht wie sonst immer hintereinander. 3 Personen waren zu retten und der Brand zu löschen. Trupp 1 ging durch den Haupteingang vor um die Personen zu finden und...

02. Jun 2017

FDISK und Schriftführer Kurs

Von Donnerstag, dem 01. Juni, bis Freitag, dem .02. Juni 2017 fanden in der Feuerwehrschule in Lebring die Weiterbildungskurse als Schriftführer, sowie FDISK(Software) statt. Von der Freiwilligen Feuerwehr Spielfeld nahm Markus Bolte daran teil. FDISK ist die Feuerwehrsoftware in der man...

30. Mai 2017

Kindergarten zu Besuch im Rüsthaus

Am Dienstag, dem 30.05.2017 kam der Kindergarten von Spielfeld zu uns ins Rüsthaus. Werner Köp, Michael Rode, Dr. Wolfgang Walther, Kevin Hofer und Patrick Neumeister zeigten den Kindern wie es so als Feuerwehrmann/frau bei uns in Spielfeld ist. Sie erklärten den Kleinen das Rüsthaus und natürlich auch die Fahrzeuge. Und zum Schluss...

26. Mai 2017

Nächste Brandübung im Mallyhaus

Am Freitag, dem 26.05.2017 fand die nächste Übung im Mallyhaus statt. Es wurden wieder 2 Angriffstrupps zusammengestellt um in verrauchter Umgebung unter realen Bedingungen üben zu können. So wie auch bei der ersten Übung ging es darum dass mit C42, sowie der Wärmebildkamera und mit voller Ausrüstung 3 Personen zu finden waren und...

19. Mai 2017

Übung bei der Volksschule Spielfeld

Am Freitag, dem 19.05.2017 fand wieder eine Übung bei unserer Volksschule statt. Diese Übung ist die Abschlussübung mit unserer Volksschule. Im ersten Teil am Mittwoch, dem 17.05. besuchten die Kinder und Lehrerinnen unser Rüsthaus. Dort zeigten wir den jungen Schülern unsere Geräte und die Fahrzeuge....

17. Mai 2017

Brandübung im Mallyhaus

Am Mittwoch, dem 17.05.2017 fand die erste Brandübung im Mallyhaus statt. Dieses Gebäude, sowie das Kulturhaus werden in Kürze abgerissen und dient uns bis dahin als ideale Übungsstätte für Brandeinsätze, für das Üben unter realistischen Bedingungen. 2 Trupps wurden aufgestellt. Es galt den Brand zu löschen sowie 3 Personen im Gebäude zu...

06. Mai 2017

Floriani Messe und Helmübergabe

Am Samstag, dem 06. Mai fand unsere Florianimesse statt. 30 Kameraden/innen waren bei der Messe anwesend. Im Anschluss an den Gottesdienst wurden unsere neuen Helme von Pfarrer Mag. Seidl gesegnet. Die Helme wurden nach dem Gottesdienst von unserem Führungskommando, sowie Gemeinderat Kurt Stöckler,...

02. Mai 2017

Maibaum Aufstellen

Am Sonntag, dem 30. April stellten wir unseren Maibaum auf. Geschnitzt wurde der Baum wieder von Werner Schintler und seinen Helfern. Und es wurde wieder ein ganz besonders prächtiger Maibaum. Danke Werner, für die Zeit die Du wieder geopfert hast. Aufgestellt wurde wie schon die letzten Jahre mit Manneskraft und...

23. Apr 2017

GAB1 erfolgreich abgeschlossen

Von Samstag, dem 22.04. bis Sonntag, dem 22.04. fand die Grundausbildung 1 in Kaindorf ihren Abschluss. Die ersten Termine waren schon am 10.04., sowie am 18.04. Die Kameraden Christian Wieser, Manuel Wimmer und Heinz Neidhart waren mit von der Partie und haben die Grundausbildung 1 erfolgreich abgeschlossen. Wir gratulieren...

23. Apr 2017

Jugend reinigt unseren MTF

Am Sonntag, dem 23.04. reinigte unsere Spielfelder Feuerwehrjugend den MTF.  Für diese nette Aktion möchten wir uns recht herzlich bei allen bedanken. 

21. Apr 2017

Funk Grundausbildung

Nachdem am 19. und 20. März 2017 die Funk-Grundausbildung in den Feuerwehrhäusern St. Andrä/Höch und Wagna durch die Abschnitts-Funkbeauftragten eröffnet wurde, konnten am 20. und 21. April 2017 die Abschlussveranstaltungen in denselben Rüsthäusern abgehalten werden. Dazu konnte der Bereichsfunkbeauftragte ABI d.F. Alfred Muhri nicht nur alle...

19. Apr 2017

Kameraden helfen bei Buschenschank Trummer

Am Mittwoch, dem 19.04. unterstützten wir unseren Kameraden Trummer Seppi in seinem Weingarten. Der nächtliche Frost drohte auch so wie im Vorjahr die Ernte zu zerstören, daher wurde beim Weingut Trummer Fliess über die Weinstöcke gehängt. Der Einsatz dauerte 4 Stunden. Seppi Trummer bedankte sich mit einer Jause bei den helfenden...

11. Apr 2017

Montagsübung: Flüssigkeitsbrand

Am Montag, dem 10.04.2017 gab es wieder eine Übung. Thema des Abends: Flüssigkeitsbrand und Wasserversorgung mit der TS. 15 Kameraden waren anwesend. Es wurden wieder 2 Gruppen gebildet. Gruppe 1 übte den Flüssigkeitsbrand mit schwerem Atemschutz und es wurde mit Mittelschaum angegriffen. Zum Schutz der Gebäude wurde das HD Rohr im ersten Angriff,...

08. Apr 2017

Flurreinigung in Spielfeld

Am Samstag, dem 08. April fand wieder die jährliche Flurreinigung statt. Die Freiwillige Feuerwehr Spielfeld war natürlich wieder mit einer großen Abordnung  dabei um die Wege und Straßen vom Müll zu befreien.

06. Apr 2017

Abschnittsübung in Gamlitz

Am Donnerstag, dem 06.04.2017 wurden wir um 18:48 zur Abschnittsübung in Gamlitz alarmiert. Verkehrsunfall zwischen LKW und PKW mit verletzten Personen im Ortsgebiet war unsere Übungsaufgabe. 16 Kameraden rückten mit RLF und LF aus und erreichten ein paar Minuten später den Einsatzort mitten in Gamlitz. Am...

02. Apr 2017

Erste Hilfe Kurs in Arnfels

Von Samstag, dem 01.04.2017 bis Sonntag, dem 02.04.2017 fand ein 16stündiger Erste Hilfe Kurs in Arnfels statt. Von der Freiwilligen Feuerwehr Spielfeld waren Heinz Neidhart und Matthias Dobei dabei. Erste Hilfe gehört zur Grundausbildung dazu, da es natürlich eines der Hauptthemen im Feuerwehrwesen ist. Und es ist eine...

01. Apr 2017

Maibaum Holen

Gestern gefällt, heute geholt. Der Maibaum wurde am 1. April um 14:00 aus dem Wald gebracht. Es ist wieder ein Prachtexemplar, gespendet vom Weingut Wurzinger. Jetzt wird er von Werner Schintler uns seinen Helfern in den nächsten Tagen auf Vordermann gebracht. Und am 30. April wird er wieder beim Rüsthaus aufgestellt. Ihr seid...

01. Apr 2017

MRAS Übung im Lebring

Am Samstag, dem 1. April fuhren wir um 7:00 mit unseren slowenischen Kameraden aus Šentilj nach Lebring in die Feuerwehrschule. Wir konnten für die MRAS(Menschenrettung mit Absturzsicherung) Übung auf dem Übungsturm in Lebring trainieren. 7 Kameraden/innen aus Spielfeld waren mit, 2 slowenische Kollegen sowie 2 Kameraden aus Ratsch an der...

30. Mär 2017

Schwerer LKW-Unfall A9

Ein Lkw krachte in eine Betonabsperrung im Bereich der Baustelle bei Spielfeld Fahrtrichtung Slowenien. Während das Fahrzeug schwer beschädigt wurde, dürfte der Unfall für den Lenker relativ glimpflich ausgegangen sein.

Bei einem Verkehrsunfall auf der A9 wurde im Bereich der Baustelle bei Spielfeld Donnerstagfrüh ein slowenischer Lkw schwer...

27. Mär 2017

Montagsübung- Verkehrsunfall

Am Montag, dem 27. März gab es wieder eine Übung der Freiwilligen Feuerwehr Spielfeld. 12 Kameraden nahmen an der Übung teil. Übungsthema: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Der Übungsort war diesmal wieder bei der Fa. Reicht Schrott. Die wichtigsten Punkte waren Absichern der Unfallstelle, Aufbauen des Brandschutzes und...

17. Mär 2017

2. C-Fahrerschulung

Am Freitag, dem 17.03.17 fand um 19:00 die zweite C-Fahrer Schulung des heurigen Jahres statt. Auch diesmal stand Auffrischung der Fahrzeuge auf dem Programm. RLF un LF wurden wieder von Michael und Klaus Hanscheg geschult und erklärt, damit im Ernstfall die Geräte auch bedient werden können. Die Übung dauerte rund 3 Stunden.

14. Mär 2017

Montagsübung-Erste Hilfe Auffrischung

Am Montag, dem 13.03.2017 fand die zweite San Übung mit dem Thema Erste Hilfe statt. 18 Kameraden waren anwesend. Kurz vor Beginn der Übung gratulierten wir gemeinsam Peter Sepetavc zu seinem 50er. Das Thema der heutigen Übung war Erste Hilfe, genauer die Reanimation einer Person. 2 Puppen standen uns zur Verfügung. Herzmassage und...

11. Mär 2017

Top Ergebnis beim Wissenstest der Jugend in Wildon

Ein sensationelles Ergebnis hat am Samstag, dem 11.03.2017 unsere Feuerwehrjugend erreicht. Beim Wissenstest in der NMS Wildon sind 5 unserer Jugendlichen angetreten und alle haben fehlerfrei bestanden. Denise Stöckler, Hannes Aldrian sowie Johannes Hanscheg schafften Bronze, Elena Friess schaffte den Wissenstest in Silber und Nicola Pajic...

05. Mär 2017

ESV Dorfmeister 2017

Eine besonders erfolgreiche Dorfmeisterschaft hatte die Freiwillige Feuerwehr Spielfeld am Samstag, dem 04.03.2017. Feuerwehr 2, bestehend aus Hannes Lieb, Erwin Friess, Marko Franz und Martin Tretnjak, spielten souverän und wurden hervorragender Vierter, hatten im kleinen Finale sogar noch die Möglichkeit auf Platz 3, verloren aber knapp....

04. Mär 2017

GAB1 in Ehrenhausen

Am Samstag, dem 04.03.2017 fand in Ehrenhausen das Praxismodul der GAB 1 von 08:00 bis 15:00 statt. 3 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Spielfeld waren dabei. Christian Wieser, Manuel Wimmer und Heinz Neidhart. Die Übungsthemen waren der Aufbau einer Löschleitung über TS und die verschiedenen Strahlrohrarten. Im Bereich technische Einsätze...

02. Mär 2017

Technischer Einsatz an der Grenze

Am Donnerstag, dem 02.03.2017 wurde die Freiwillige Feuerwehr Spielfeld zu einem Einsatz an der Grenze gerufen. Ein Fahrzeug hat direkt beim Grenzübergang Öl verloren. Wir rückten zu dritt im LF aus um mit Ölbindemittel das Öl zu binden. Der Einsatz war nach 30 Minuten beendet.

27. Feb 2017

Montagsübung-Greifzug, Seilwinde und Anschlagmittel

Am Montag, dem 27.02.2017 gab es wieder eine Übung im Rüsthaus. Die Themen waren Greifzug, Seilwinde und Anschlagmittel. Die 16 Kameraden wurden auf 2 Gruppen aufgeteilt. Kötschler Gottfried brachte uns in seiner Gruppe die beiden Seilwinden näher. Die Unterschiede der beiden, sowie die Gefahrenbereiche und es wurde daraufhin eine Last...

25. Feb 2017

Wehrversammlung der Feuerwehr Šentilj

Am Samstag, dem 25.02.2017 fand die Wehrversammlung der Feuerwehr Šentilj im Kultursaal von Šentilj statt. Auf Grund unserer Freundschaft und engen Verbundenheit wurden auch wir heuer wieder dazu eingeladen. Und natürlich wurde auch wie schon am 06.01.2017 in Spielfeld unsere Kooperationsurkunde von...

25. Feb 2017

C-Fahrer Schulung

Am Samstag, dem 25.02.2017 gab es eine C-Fahrerschulung im Rüsthaus sowie eine Überprüfung der Auffahrmöglichkeiten auf die Autobahn(durch die momentane Problematik der Baustelle). Die Schulung startete mit unserem RLF, wir übten alle für Maschinisten wichtigen Geräte durch. Im Anschluss gingen wir zu unserem LF über. Auch hier wurden uns nochmals...

24. Feb 2017

Fahrzeugbergung am Bubenberg

Am Freitag, dem 24.02.2017 wurde die Freiwillige Feuerwehr Spielfeld zu einer Fahrzeugbergung am Bubenberg alarmiert. Ein geparktes Fahrzeug rollte einen Abhang runter und blieb in einer Hecke hängen und verhackte sich aber regelrecht darin. 9 Kameraden im RLF rückten aus um das Fahrzeug zu bergen. Leider erschwerte sich der Einsatz da das...

23. Feb 2017

Ausmalen unserer Garagen

Von Dienstag, dem 21.02.2017 bis Donnerstag, dem 23.02.2017 wurde die Fahrzeughalle in unserem Rüsthaus ausgemalt sowie die Türen neu lackiert. Um natürlich die Kosten so gering wie möglich zu halten wurde das in Eigenregie durchgeführt. Unter dem Kommando von unserem Gerätemeister und Verantwortlichen für...

05. Feb 2017

Storch für Johanna

Am Sonntag, dem 5 Februar überreichten wir Patrick Neumeister den Storch für Johanna, die am 4. Februar um 12:36 auf die Welt kam. Wir gratulieren Denise und Patrick recht herzlich und wünschen der Jungfamilie vom Bubenberg Alles Gute.

04. Feb 2017

Übung: "Verhalten im Gleisbereich" in Ehrenhausen

Am Samstag fand eine gemeinsame Übung der Feuerwehren Ehrenhausen und Spielfeld statt. Das Thema dieser Übung lautete "Verhalten im Gleisbereich".Gerhard Hafner, Sicherheitsbeauftragter und Notfallmanager bei den ÖBB brachte uns mit einem einstündigen Vortrag das wichtige theoretische Wissen bei und im Praxis-Teil konnten wir...

30. Jan 2017

Montagsübung: Funk und Motorsäge

Bei unserer Montagsübung gab es zwei Schwerpunkte. Zum einen der Digitalfunk und die Kettensäge. Zuerst gab es für alle eine Motorsägenunterweisung in der Fahrzeughalle. 15 Kameraden waren anwesend. Also entschieden sich Dr. Wolfgang Walther und Michael Hanscheg nach der Unterweisung 2 Gruppen zu bilden. Gruppe 1 übte mit den...

22. Jan 2017

Storch für Feuerwehrnachwuchs Katharina

Am Sonntag, dem 21.01.2017 begaben wir uns nach Mureck um unserer Melanie und Alexander zu Ihrem Nachwuchs zu gratulieren, sowie unseren Storch  vor Ort aufzustellen. Katharina(geboren am 17.01.2017) heißt unser neuer Feuerwehrnachwuchs. Wir gratulieren dem stolzen Elternpaar und wünschen der...

20. Jan 2017

Atemschutzübung im Rüsthaus

Am Freitag, dem 20.01.2017 gab es die erste Atemschutzübung im heurigen Jahr. Wissensauffrischung sowie Integration der neuen zukünftigen Atemschutzgeräteträger waren die Themen. OFM Michael Friess frischte unser Wissen auf und wir übten mit den neuen Atemschutzgeräteträgern das richtige Aufsetzen der Masken und Geräte. An der Übung nahmen 8...

19. Jan 2017

Spendenübergabe des Abschnitt 5 an Niki

Am Donnerstag, dem 19.01.2017 fand die Geldübergabe an Peter Keller statt. Er ist der Vater des schwer erkrankten Niki, der an einer seltenen, heimtückischen Krankheit leidet. Übergeben wurde die Geldspende aus der Friedenslicht-Aktion von den Kommandanten und Stellvertretern der Feuerwehren Gamlitz, Straß, Gersdorf, Ratsch an der Weinstraße,...

18. Jan 2017

Erste Hilfe Übung im Rüsthaus

Die erste Übung im Jahr war auch heuer wieder eine Erste Hilfe Übung. Schintler Werner und Michael Strauss brachten uns wieder Themen wie Wundversorgung bei, sowie die Erstversorgung bei Notfällen wie Schlaganfall, Herzinfarkt, Epilepsie.  Weiters waren die Erstversorgung bei Verbrennungen und Verätzungen ein Thema....

13. Jan 2017

3 technische Einsätze wegen starkem Schneefall

Gleich 3 Einsätze hintereinander hatten wir am 13.01.17 ab 14:15. Starker Schneefall und stellenweise Eisplatten waren der Grund das 3 LKW's bei der Auffahrt zur A9 Richtung Slowenien hängenblieben. Der erste Sattelschlepper wurde vom RLF mit der Seilwinde rausgezogen. Der zweite Sattelschlepper kam ins Rutschen und blieb in der Kurve in den...

08. Jan 2017

Führungsduo Hanscheg/Schlager: Eine Erfolgsbilanz

Wie arbeitsintensiv so ein Feuerwehr Jahr ist kann man hier anhand der Fakten und Zahlen sehen. Doch nach der Wiederwahl unseres Kommandantenduos HBI Michael Hanscheg und OBI Karl Schlager lassen wir hier auch die letzen 6 Jahre kurz revue passieren. Es waren intensive Jahre, die viel Neues gebracht haben, die unseren Level als...

06. Jan 2017

Wehr und Wahlversammlung 2017

Am Freitag, dem 06.01.2017 fand unsere große Wehr und Wahlversammlung statt. Unser Führungsduo, HBI Michael Hanscheg und OBI Karl Schlager stellten sich nach Ihrer ersten gemeinsamen sehr erfolgreichen, sowie richtungsweisenden Periode zur Wiederwahl. Und beide wurden einstimmig von allen anwesenden...

06. Jan 2017

Feuerwehr-Kooperation AUT & SLO

Engere Zusammenarbeit der Feuerwehren Spielfeld und Šentilj.

Bei der Feuerwehr Spielfeld fand am 6. Jänner die Auftaktveranstaltung für das neue Jahr 2017 mit der traditionellen Wehrversammlung statt. Im Rahmen der jährlichen Wehrversammlung in Spielfeld wurde die langjährige Freundschaft und Partnerschaft der beiden Wehren mit einer...

24. Dez 2016

Friedenslicht 2016

Das Friedenslicht aus Betlehem ist eine Aktion, die 1986 vom ORF ins Leben gerufen wurde und an der sich mittlerweile mehr als 30 Länder beteiligen. Das Licht wird in der Vorweihnachtszeit von einem Kind in der Geburtsgrotte Jesu Christi in Betlehem entzündet und per Flugzeug in einer explosionssicheren Lampe nach Wien gebracht. Von dort wird es...

12. Dez 2016

Zwei Einsätze in kurzer Zeit

Zu zwei Einsätzen innerhalb kurzer Zeit ist die Feuerwehr Spielfeld am Montag den 12. Dezember am frühen Nachmittag von der LLZ-Steiermark alarmiert worden.

Um ca. 14.50 Uhr kam der Fahrer eines Paketzustellers mit seinem Firmenwagen von der Fahrbahn ab. Der Wagen verkeilte sich am Unterboden mit dem Bordstein und dem Zaunpfahl, sodass er aus...

11. Dez 2016

Wir gratulieren Sophie und Hannes zum 50er

Im Anschluss an unsere monatliche Sitzung luden uns Sophie und Hannes Lieb noch zu einen Mittagsessen im Rüsthaus ein. Beide feierten mit uns ihren 50. Geburtstag. Die Kameraden/innen der Freiwilligen Feuerwehr Spielfeld gratulieren recht herzlich.

03. Dez 2016

Weihnachtsmarkt im Schloss Spielfeld

Vom 2. bis 3. Dezember fand wieder der Weihnachtsmarkt im Schloss Spielfeld statt. Die Freiwillige Feuerwehr Spielfeld war wieder mit einem Glühweinstand vertreten. Auch heuer wieder organisierten wir mit Dr. Walther eine lebende Weihnachtsgrippe. Es war wieder eine äusserst gelungene Veranstaltung im wunderschönen Schlosshof.

26. Nov 2016

Weihnachtsfeier im EKZ Wieser

Am Samstag, dem 26. November 2016 hatten wir im Einkaufszentrum Wieser unsere Weihnachtsfeier. 36 Kameraden/innen und Feuerwehrjugend waren anwesend. Leider war unser Kommandant Michael Hanscheg krank, doch er liess es sich nicht nehmen und kam ganz kurz vorbei. In seiner Ansprache dankte er allen für die großartige Mitarbeit in...

25. Nov 2016

Abschnittsübung des Abschnitt 5

Am 24.11. fand in Ehrenhausen beim Hotel Lousium die Abschnittsübung des Abschnittes 5 statt. Die Feuerwehr Spielfeld nahm mit RLF-A und LF-A und 15 Mann an dieser Übung teil....

23. Nov 2016

Wir gratulieren Franz Söll zum 70er

Am Mittwoch, dem 23.11.2016 gratulierten HBI Michael Hanscheg, EHBI Anton Wieser, BM Werner Köp, sowie Vizebürgermeister und Ehrenfeuerwehrmann Ewald Schantl unserem Franz Söll zu seinem siebzigsten Geburtstag. Die gesamte Mannschaft wünscht Dir Alles Gute Franz!

21. Nov 2016

Montagsübung

Am Montag, dem 21.11.2016 endete die am Samstag begonnene Reinigung und das Winterfit machen der Fahrzeuge und Garagen. Diesmal testeten wir alle Geräte auf Funktion und Einsatzbereitschaft. Es wurde alles im RLF und LF getestet und überprüft sowie gereinigt. Als nächstes wurden die Fahrzeuge betankt. Die Übung war nach rund 2 Stunden für d

18. Nov 2016

Herbert Matty schliesst Atemschutzgeräteträger-Kurs erfolgreich ab

Von Montag, dem 14.11. bis Mittwoch dem 16.11.2016 fand in der Feuerwehrschule in Lebring der 1066. Atemschutzgeräteträge-Kurs statt. Herbert Matty von der Freiwilligen Feuerwehr Spielfeld und der Werksfeuerwehr der Fa. Umdasch in Leibnitz war mit von der Partie. In diesen drei Tagen wird einem der Umgang mit dem Atemschutzgerät genauestens...

08. Nov 2016

Fahrzeugbergung unter der Autobahnbrücke

Am Dienstag, dem 08.11.2016, etwa um 10:30 wurden wir telefonisch zu einer Fahrzeugbergung gerufen. 2 Kameraden im LF fuhren aus um eine selbstfahrende Hebebühne wieder auf festen Untergrund zu bekommen. Diese wird für die Autobahnbrücken-Sanierung benötigt. Nich erwähnt wurde dass diese Bühne ein...

22. Okt 2016

Grenzenlose Freundschaft-Übung mit unseren Kameraden der Feuerwehr Šentilj(mit Video)

Am Samstag, dem 22.10.2016 fand wieder unser jährliches Übungshighlight statt(Hier geht's zum Video 1). Die Get Together Cooperartion mit der Feuerwehr Šentilj stand auf dem Programm<link...

15. Okt 2016

Atemschutzleistungsprüfung! 2 Trupps schaffen das Leistungsabzeichen in Bronze

Atemschutzleistungsprüfung am 15.10.2016 in Empersdorf. 2 Trupps aus Spielfeld nahmen daran teil. Fast 3 Monate Vorbereitung auf den Tag X lagen hinter uns. Die Anspannung war spürbar und steigerte sich zunehmend. Trupp 1 unter der Leitung von HBI Michael Hanscheg startete als erster. Trupp 1 mit Michael Friess, Franz Marko und Michael...

14. Okt 2016

Brandübung in der VS und NMS Straß

Freitag, der 14.10.2016. Um 09:20 wurde die Freiwillige Feuerwehr Straß zu einem Brand in der Volksschule und neuen Mittelschule alarmiert. An der Einsatzstelle angekommen gab HBI Klöckl sofort Nachalarm für die Feuerwehren Spielfeld, Gersdorf, Vogau und Obervogau. Unsere Aufgabe bestand zum Einen dass ein Übergreifen des Brandes auf den...

08. Okt 2016

Bereichsjugend-Kegelturnier

Ein Teil unserer fantastischen Feuerwehrjugend nahm am Samstag, den 8. Oktober 2016 am Bereichsjugendkegelturnier in Wolfsberg teil.
Marco Kraner, Nikolai Pajic, Johannes Aldrian und Johannes Hanscheg belegten den zweiten Platz. <span...

07. Okt 2016

KHD Übung

Am Fr. 07.10.2016 nahm die FF Spielfeld unter dem Kdt. OBI Karl Schlager  mit unserem LF-A und 6 Mann an der KHD Übung des BFVLB teil. Die Feuerwehr Spielfeld ist mit den Feuerwehren des Abschnittes 5 und des Abschnittes 6 im neu...

01. Okt 2016

Retter Messe in Wels

Am Samstag, dem 01. Oktober 2016 fuhren 8 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Spielfeld  mit Kameraden von den Feuerwehren Straß, Gamlitz, Ratsch an der Weinstraße sowie unseren Freunden der Feuerwehr Scentilji gemeinsam zur Retter Messe nach Wels. Auf dieser Messe kann man neueste Geräte, Fahrzeuge sowie die aktuellen Trends sehen...

26. Sep 2016

Montagsübung-Kellerbrand

Am Montag, dem 26.09.2016 gab es wieder eine Übung. Kellerbrand im Schloss Spielfeld mit 2 vermissten Personen war das Szenario der Übung. 17 Kameraden fuhren mit RLF, LF und MTF nach der Alamierung zum Einsatzort. Die besonderen Punkte die beübt wurden...

24. Sep 2016

Abschnitts-Kegelturnier der Feuerwehrjugend

Am Samstag, dem 24. September fand das Abschnitts-Kegelturnier der Feuerwehrjugend in Gamlitz beim Gasthaus König statt. Mit von der Partie waren Elena, Denise, Marko, Nico, Hannes, Johannes sowie Matthias. Als Betreuer waren Ben Kugel und Phillip Strunz dabei. Und unsere beiden Gruppen schafften die Plätze 1 und 2. Damit haben wir uns als...

23. Sep 2016

Unser Seppi Trummer ist 50

Am Freitag, dem 23.09.2016 rückte die Freiwillige Feuerwehr mit 16 Kameraden aus um Trummer Seppi zu seinem 50. Geburtstag zu gratulieren. HBI Michael Hanscheg, OBI Karl Schlager sowie EHBI Toni Wieser überreichten unsere Geschenke und gratulierten ihm im Namen der gesamten Feuerwehr. Alles Gute Seppi.

17. Sep 2016

MRAS Übung mit der Feuerwehr Sentilji

Am Samstag, dem 17.09.2016 fand die zweite MRAS(Menschenrettung und Absturzsicherung) Übung in der Eishalle Spielfeld statt. Erstmals waren diesmal auch unsere Kameraden der Feuerwehr Sentilji mit dabei. Auf dem Programm stand die Rettung einer verletzten Person aus unwegsamen Gelände mit Aufbau eines Seilgeländer bis...

12. Sep 2016

Technische Übung bei Schrott Reichl

Am Montag, dem 12.09.2016 gab es die mittlerweile 3 Übung nach der Sommerpause. Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person war das Thema. Wir rückten mit RLF und MTF zur Einsatzstelle aus. Nachdem wir die Einsatzstelle erreicht haben wurde vom Einsatzleiter die Absicherung der Unfallstelle sowie ein dreifacher Brandschutz sowie der Aufbauen...

02. Sep 2016

Zeltlager unserer Feuerwehrjugend

Vom 2. 9. – 4. 9. veranstalteten unsere Feuerwehr gemeinsam mit der FF Gamlitz und der FF Vogau ein Jugendzeltlager. Am Freitag wurde der Zeltplatz in Gamlitz errichtet, die Jugendlichen konnten sich im Badeteich abkühlen und es wurde gegrillt. Nach einer kurzen Nacht und einem guten Frühstück fuhren wir zur Berufsfeuerwehr nach Graz und...

29. Aug 2016

Kräftiges Unwetter & unzählige Einsätze.

Am Montag den 29. August 2016 zog ein heftiges Unwetter seine Spuren der Verwüstung durch die gesamte Steiermark – stark betroffen war der diesmal der Bezirk Leibnitz. Orkanartige Böen, Regen, Überschwemmungen und Hagel richteten in der Landwirtschaft rund um Spielfeld und im Ortsteil Spielfeld enormen Schaden an.

Der erste Einsatzbefehl mittels...

20. Aug 2016

2. KHD Einsatz in St. Johann im Saggautal

Am Samstag, dem 20.08. wurde die FF Spielfeld um 13:15 Uhr nochmals zur Unterstützung der FF-St. Johann im Saggautal alarmiert. Es wurden Menschenretter mit Absturzsicherung und Personal für das Abdecken mit Planen von Gebäuden nach dem Hagelunwetter benötigt. An die 200 Dächer wurden hier Anfang der Woche durch Hagel...

16. Aug 2016

Katastrophen-Hilfs-Dienst in St. Johann im Saggautal

Am Dienstag, dem 16.08.2016 wurden wir zu einem Katastropheneinsatz alarmiert. Auf Grund der starken Hagelschäden in St. Johann im Saggautal waren unzählige Dächer von Häusern und Wirtschaftsgebäuden stark beschädigt worden. Die Freiwillige Feuerwehr Spielfeld entsandte 9 Kameraden im LF zur tatkräftigen Unterstützung. Wir halfen die Dächer...

05. Aug 2016

Verkehrsunfall auf der A 9 Richtung Graz

Am Freitag, dem 5. August wurden wir zu einem technischen Einsatz auf der A 9 alamiert. Ein Fahrzeug kam aus bisher ungeklärter Ursache von der Straße ab und blieb kopfüber im angrenzenden Wald liegen. Mehrere Personen waren eingeklemmt. Die Befreiung und Rettung der Personen erfolgte durch das Rote Kreuz und die FF Gersdorf, diese führte...

30. Jul 2016

2. Schlossfest

Am Samstag, dem 30. Juli fand das 2. Schlossfest der Freiwilligen Feuerwehr Spielfeld statt. Eine Woche der mühsamen Vorbereitungen hatten sich bezahlt gemacht. Das Wetter war schön und machte unser Fest zu einer sehr erfolgreichen und bemerkenswerten Veranstaltung. Im schönen Ambiente des Schlosses boten wir kulinarische Gaumenfreuden...

01. Jul 2016

Technischer Einsatz direkt vor unserem Rüsthaus

Am Freitag, dem 01. Juli 2016 wurde die Freiwillige Feuerwehr um 17:24 zu einem technischen Einsatz gerufen. Alarmiert wurden wir von der Polizei die schon vor Ort war. Bei der Kreuzung, die keine 15 Meter von unserem Rüsthaus entfernt ist, sind 2 Fahrzeuge kollidiert. Verletzt wurde zum Glück niemand, jedoch entstand...

26. Jun 2016

Unwettereinsätze im Gemeindegebiet

Am Sonntag, dem 26.06.2016 wurde die Freiwillige Feuerwehr Spielfeld mittels Sirene, Rufempfänger und SMS um 15:33 alarmiert. Ein Baum stürzte auf Grund des starken Unwetters auf die Abfahrt der Autobahn und versperrte den Weg. Binnen kürzester Zeit rückten wir im RLF zum nahegelegenen Einsatzort aus. Der Baum konnte schnell mittels...

19. Jun 2016

Familienausflug zum JUFA Hochkar

Von Samstag, dem 18. Juni bis Sonntag, dem 19. Juni fand unser heuriger Feuerwehrausflug statt. Wir fuhren zum JUFA Hochkar, das sich schon in Niederösterreich, nahe der steirischen Landesgrenze befindet. Dort gab es ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Programm für die Feuerwehrkameraden/innen als auch für die mitgereisten...

06. Jun 2016

Montagsübung

Am Montag, dem 06.06.2016 fand wieder eine Übung statt. Auf dem Übungsplan des Abends stand die Kettensäge. Sicherer Gebrauch, Schutzkleidung, Reinigung und Wartung waren die Themen. 10 Kameraden waren gekommen um an der Schulung teilzunehmen. Die Übung endete nach 90 Minuten.

23. Mai 2016

Montagsübung bei Pyrotechnik Sternad

Am Montag, dem 23.05.2016, gleich nach dem Einsatz mit einem Baum der auf ein Haus gefallen war, wurde die Montagsübung durchgeführt. Bedingt durch den Einsatz wurde diese Übung allerdings auf eine Begehung sowie einer Hydrantenüberprüfung reduziert. 15 Kameraden verschafften sich einen Überblick über das Lager in dem sich Feuerwerkskörper...

23. Mai 2016

Sturmschaden-Baum fällt auf Haus und beschädigt Dach

Am Montag, dem 23.05.2016 wurde die Freiwillige Feuerwehr Spielfeld um 18:07 mittels Sirene, Rufempfänger und SMS zu einem Einsatz alarmiert. Durch den starken Sturm der letzten beiden Tage wurde eine Äsche entwurzelt und fiel auf das Gebäude unterhalb des Waldes. Zum Glück war zu diesem Zeitpunkt keine Person im Haus anwesend. Es entstand durch...

09. Mai 2016

Technische Übung

Am Montag, dem 09.05.2016 fand wieder um 19:00 eine Übung beim Rüsthaus statt. Technischer Einsatz war das Thema. 10 Kammeraden nahmen an der Übung teil. Die Übung war auf 4 unterschiedliche Teilübungen aufgeteilt. In Übung 1 ging es um eine Fahrzeugbergung, Verkehrsregelung und Aufbauen eines zweifachen Brandschutzes. Mit der Seilwinde wurde...

07. Mai 2016

Welschlauf

Am 07.05.2016 fand der alljährliche Welschlauf statt. Auch heuer wurde die FF Spielfeld mit der Streckensicherung in unserem Löschbereich beauftragt.

7 Mann standen ab 12:00 Uhr im Einsatz um die Strec

05. Mai 2016

Floriani Gottesdienst

Am Donnerstag, dem 05.05.016 fand die Florianimesse statt. Seit mittlerweile 4 Jahren feiern wir diese Messe mit unseren Kameraden von Ehrenhausen zusammen und der heurige Gottesdienst wurde in der Kirche von Ehrenhausen abgehalten. Die Freiwillige Feuerwehr Spielfeld war mit 17 Kammeraden/innen vertreten. Darunter waren auch schon unsere...

30. Apr 2016

Tag der Feuerwehr in Spielfeld

Am Samstag, dem 30. April 2016 organisierten wir einen Tag der Feuerwehr in Spielfeld (hier gehts zum Video). Um 08:00 begannen wir mit der Feuerlöscherüberprüfung.  Als Geschenk bekam jeder Spielfelder Haushalt einen...

29. Apr 2016

Umgestürzte Bäume wegen starkem Schneefall

Am Mittwoch, dem 27.04.2016 wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr zu zwei Einsätzen wegen umgestürzter Bäume gerufen. Die Bäume konnten dem Druck der Schneelasten nicht standhalten und fielen um. Die Bäume wurden von uns mit der Motorsäge zerteilt und weggeräumt. Zur Sicherheit wurden sogar am LF wieder die Schneeketten...

23. Apr 2016

Grundausbildung Teil 1

Im Rahmen der Feuerwehrgrundausbildung fand am Samstag den 23.4.2016 ein technischer Praxisteil (Modul 4) für die Jugendlichen des Abschnittes 5 in Ehrenhausen statt. BI Daniel Petrowitsch übernahm die Planung und die Führung durch diesen Ausbildungstag. Unterstützung fand er in Gastgeber HBI Johann Eggenhofer der FF Ehrenhausen uns seinem Team....

17. Apr 2016

Flurreinigung im Gemeindegebiet

Am Samstag, dem 16.04.2016 fand die jährliche Flurreinigung in Spielfeld statt. Und die Freiwillige Feuerwehr war wieder stark vertreten. Im Anschluss gab es noch für alle ein Schnitzel beim Gasthaus Sternad.

15. Apr 2016

Schranken für unser Rüsthaus

Am Freitag, dem 15.04.2016 wurde uns der neu installierte Schranken offiziell von Bürgermeister Oberst Reinhold Höflechner und Bauhofleiter Gregor Schaffer übergeben. Übernommen wurde die Anlage von HBI Michael Hanscheg, OBI Karl Schlager, EHBI Anton Wieser sowie BM Werner Köp. Die Kosten für die Anlage wurden von der Großgemeinde...

13. Apr 2016

Aktion "Hallo Auto"

Am Mittwoch, dem 13.04.2016 war der ÖAMTC bei unserer Volksschule mit der Aktion "Hallo Auto" zu Gast. Unterstützt wurde der Automobilclub von der Freiwilligen Feuerwehr Spielfeld, die bei dieser sehr sinnvollen Verkehrserziehung mit dem RLF vor Ort war um zu helfen.

09. Apr 2016

Maibaum holen

Am Samstag, dem 09. April 2016 holten wir den heurigen Maibaum (hier geht`s zum Video) aus dem Wald. Es war wieder schönes Stück harter Arbeit, doch die Strapazen haben sich wieder ausgezahlt. Es ist wieder eine...

09. Apr 2016

MRAS Übung auf der Aufsichtswarte in Slowenien

Am Samstag, dem 09.04.2016 um 08:00 gab es unsere erste MRAS Übung (hier geht`s zum Video) im Jahr 2016. 10 Kameraden/innen der beiden Wehren Ratsch an der Weinstraße und Spielfeld nahmen daran teil. Geleitet...

01. Apr 2016

Wehrleitung ausgezeichnet

Am 1. April(kein Scherz) 2016, beim ersten Bereichsfeuerwehrtag wurden unsere beiden Kommandanten, HBI Michael Hanscheg sowie OBI Karl Schlager mit dem Verdienstkreuz in Bronze des BFV Leibnitz ausgezeichnet. Die Kameraden/innen der Freiwilligen Feuerwehr Spielfeld gratulieren unseren beiden Kommandanten zu dieser ehrenvollen Auszeichnung.

29. Mär 2016

Sonderübung "Brandmeldeanlage bei der Fa. Jöbstl"

Am Dienstag, dem 29.03.2016 startete um 19:00 eine Spezialübung bei der Spedition Jöbstl. 2 Punkte bzw. Besonderheiten standen auf dem Programm. Da ist zum einen die Brandmeldeanlage die in regelmäßigen Abständen für unsere Übungen herangezogen wird. Wie verschafft man sich Eintritt, wo ist der Bereich in dem Alarm geschlagen wurde, wo ist...

19. Mär 2016

C-Fahrer Training

Am Samstag, dem 19. März 2016 fand die erste C-Fahrer Übung im heurigen Jahr statt. 5 Kameraden nahmen an der Übung teil. Hauptthema war die Wasserversorgung und das Notprogramm, sollte die Elektronik im RLF nicht mehr funktionieren. Die Seilwinde wurde danach noch bei RLF und LF beübt. Und als Abschluss gab es eine Übungsfahrt. Die Übung war...

14. Mär 2016

Montagsübung

Am Montag, dem 14.03.2016 gab es wieder die regelmäßige Montagsübung. 13 Kameraden/innen nahmen an der Übung teil. Auf dem Programm stand ein Fahrzeugbrand. Unser Übungsfahrzeug wurde dazu auf dem großen Parkplatz neben dem Tennisverein platziert. Schaumangriff unter schwerem Atemschutz über unsere Scnellangriffseinrichtung des RLF...

12. Mär 2016

Samstagsübung

Am Samstag, dem 12.03.2016 wurden die Kameraden/innen sowie unsere Feuerwehrjugend zu einer weitern Übung einberufen. Gerätekunde des RLF stand auf dem Programm. Es war aber nicht eine gewöhnliche Gerätekunde, wo wir nur das Vorhandensein und die Funktion der Gerätschaften im Fahrzeug kontrollierten. Nein es wurde das gesamte Fahrzeug ausgeräumt...