A-8471 Spielfeld, Nr. 29

+43 664 / 194 2000

2. KHD Einsatz in St. Johann im Saggautal

Geschrieben am: 20. Aug 2016

Am Samstag, dem 20.08. wurde die FF Spielfeld um 13:15 Uhr nochmals zur Unterstützung der FF-St. Johann im Saggautal alarmiert. Es wurden Menschenretter mit Absturzsicherung und Personal für das Abdecken mit Planen von Gebäuden nach dem Hagelunwetter benötigt. An die 200 Dächer wurden hier Anfang der Woche durch Hagel beschädigt. Die FF-Spielfeld rückte mit LF-A u. 8 Mann gemeinsam mit der FF-Straß (MTF u. 3 Mann) nach St. Johann ab. Im Feuerwehrhaus St. Johann erhielten wir dann den Einsatzbefehl und die Adresse des Objektes wo noch das Dach(ca. 350 m²) mit Planen abzudecken wäre. Ein Lotse brachte uns dann zur Einsatzadresse. Am Einsatzort angekommen galt es für uns ein Dach eines Nebengebäudes(ca. 100 Jahre alt) mit Planen abzudecken, gesichert wurden wir durch das WLF-Kaindorf. Diese Aktion dauerte knapp 6 Stunden. Erschwerend für die Kameraden am Dach war die alte Bausubstanz des Dachstuhles, die Sonneneinstrahlung und die damit verbundene Hitze am Dach. Die Arbeit wurde von allen Beteiligten sehr professionell durchgeführt. Wir möchten uns ganz besonders bei der FF-Straß und der FF-Kaindorf für die tolle Zusammenarbeit bedanken.