A-8471 Spielfeld, Nr. 29

+43 664 / 194 2000

Seit 1889 im Einsatz

  • Die Freiwillige Feuerwehr Spielfeld besteht aus insgesamt 63 Mitgliedern – 44 Aktive, 5 Reservisten, 11 Feuerwehrjugend-Mitglieder und 3 Ehrenmitglieder. Gegründet wurde die freiwillige Organisation im Jahr 1889. Mit dem Garagenzubau, der 2013 fertiggestellt wurde, konnte auch für das dritte Einsatzfahrzeug ein geeigneter Stellplatz geschaffen werden. Die Feuerwehr besitzt 3 Fahrzeuge:

    Ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF), ein Rüstlöschfahrzeug (RLF) und ein Löschfahrzeug (LF). Die Mitglieder absolvieren regelmäßig Schulungen und Fortbildungen, um immer bestens auf drohende Gefahren vorbereitet zu sein. Zu unseren Aufgaben gehören die Brandbekämpfung, technische Hilfeleistungen bei Unfällen, Hochwasser oder anderen größeren Schadensfällen, aber auch Wassertransporte und Straßenreinigungen zählen zu den Aufgaben.

    Die Freiwillige Feuerwehr Spielfeld ist eine der acht Feuerwehren im Abschnitt 5-Süd. Neben der Feuerwehr Spielfeld gehören auch die Feuerwehren Ehrenhausen, Gamlitz, Gersdorf, Ratsch, Straß, Vogau und die Betriebsfeuerwehr Lafarge Perlmoser zum Abschnitt 5-Süd, der insgesamt eine Fläche von mehr als 70,18 km2 umfasst.

Ein bisschen Geschichte