Die Jugend

Coole Kids, Coole Sache.

Die Jugend der Freiwilligen Feuerwehr Spielfeld.

Wissen, Spaß, Action und Sport: Das alles bietet die Feuerwehrjugend in einer Gemeinschaft. Sie sind ein Teil der österreichischen Feuerwehr und mit rund 26.000 Mitgliedern hast du die besten Möglichkeiten neue Freunde zu finden!

Bei uns lernst du alle wichtigen feuerwehrtechnischen Belange, die dich spielerisch auf die späteren Aufgaben bei der Feuerwehr vorbereiten. Action und jede Menge Spaß sind bei Jugendlagern, gemeinsamen Ausflügen und sportlichen Aktivitäten garantiert. Die Mitgliedschaft bei der Feuerwehrjugend ist eine tolle, sinnvolle und interessante Freizeitbeschäftigung. Du hast die Möglichkeit, gemeinsam mit anderen zu trainieren, neue Freundschaften zu schließen und du lernst in der Gemeinschaft der Feuerwehr, die Hilfsbereitschaft, den Teamgeist und das Verantwortungsbewusstsein, was auch für deine persönliche Zukunft wichtig ist. Bei uns kannst du jede Menge erleben! Du möchtest neue Freunde kennenlernen, alles Spannende rund um die Feuerwehr erfahren, echten Teamgeist erleben, sportlich aktiv sein, coole Ausflüge unternehmen…? Dann sei dabei!

Wir sind die Jugend von heute.
Und die Retter von morgen.
JFM Ariane Hanscheg

Was genau erwartet Dich?

Dein Ausbildungsprogramm:
Unsere Feuerwehrjugend erhält eine ausgezeichnete Ausbildung in den Bereichen Organisation und Verhaltensregeln, Erste Hilfe, Bekleidung, Fahrzeuge und Geräte, Nachrichtendienst, Brand- und Löschlehre sowie die Taktik beim technischen Einsatz. Wesentliche Bestandteile der Ausbildung sind praktische Übungen, die Teilnahme am Wissenstest und am Jugend-Leistungsbewerb.
Ethische Werte
Unsere Jugendfeuerwehr hält ethische Werte, wie die ständige Einsatzbereitschaft, dem Mitmenschen in der Not selbstlos zu helfen, Verantwortungsbewusstsein und Engagement in der Öffentlichkeit, Respektierung und Wahrung der religiösen Grundhaltung des Einzelnen, sorgsamen Umgang mit Natur und Umwelt, Unterordnung zugunsten eines gemeinsames Zieles, aber auch Kameradschaft und Ehrlichkeit, hoch.
Deine Freizeitgestaltung:
Die Feuerwehrjugendarbeit erstreckt sich auf alle Bereiche einer sinnvollen Freizeitgestaltung im Rahmen von Gruppentreffen mit sportlicher Betätigung, Spiel, Musik, Gesang, Wandern, Basteln und Hobby. Sie umfasst auch die Teilnahme an Jugendlagern, Ausflügen, Exkursionen und Jugendveranstaltungen.

Unsere Jugendbetreuerin – Deine Ansprechpartnerin:

Unser Jugendbetreuerin – Feuerwehrfrau Elena Friess – ist seit ihrem 11. Lebensjahr Teil der Jugendgruppe und wie alle anderen auch im Anschluss in den Aktivstand gewechselt. Sie bringt sehr viel Erfahrung mit, einerseits aus Sicht der Jugendgruppe, andererseits aus der Sicht des Jugendbetreuers. Elena und ihr Team an Jugendhelfern bilden sich auch jährlich an mindestens einem Wochenende, vor allem in pädagogischen Themen weiter. Bei Interesse kontaktiere bitte direkt Frau FM Elena Friess unter der Telefonnummer +43 664 194 2000, für deine Anliegen in allen Bereichen bzw. Auskünfte rundum die Feuerwehrjugend in Spielfeld.

Kontaktiere uns!