Allgemein, Einsatz, Weiterbildung

Kurs und Einsatz

Der Feuerwehr Lehrgang für Katastrophenabwehr mit Heimo Rupp und Bolte Markus, von der Freiwilligen Feuerwehr Spielfeld, an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring vermittelt den Teilnehmer*innen das notwendige Wissen und die Fähigkeiten, um im Katastrophenfall richtig agieren zu können. Das Kursziel ist es, den Katastrophenabwehrhelfer*innen die Kenntnisse und Fertigkeiten zu vermitteln, um Katastrophenfälle zu minimieren und angemessen zu handeln. Im Lehrgang lernen die Teilnehmer*innen, wie sie sich in Notfällen richtig verhalten, wie sie Menschen in Gefahr helfen und wie sie die Situation kontrollieren können. Sie werden trainiert, um schnell und effektiv zu reagieren, um Schaden zu minimieren und Leben zu retten. Zu den Themen des Lehrgangs gehören unter anderem die Identifizierung von Gefahrenquellen, die Organisation von Rettungsmaßnahmen und die Koordination mit anderen Katastrophenabwehrhelfer*innen. Darüber hinaus werden auch grundlegende Kenntnisse über Erste Hilfe, Brandschutz und Evakuierungsmaßnahmen, Gefahren bei Verklausung – Ansprechen von Gefahren bei Windbruch, Ölsperrmaßnahmen – – Wirkung von Wetter, Niederschläge – GRUNDLAGEN BEI ABWEHRMASSNAHMEN BEI, ELEMENTAREREIGNISSEN: Hochwassereinsatz, Sturmeinsatz, Niederschläge und Gebäudeeinsturz- HALTEN UND SICHERN VON FEUERWEHR-RETTUNGSKRÄFTEN:, vermittelt.
Dieser Lehrgang ist besonders wichtig, da Katastrophenfälle wie Naturkatastrophen, Unfälle oder Brände leider immer wieder vorkommen. Daher ist es entscheidend, dass gut ausgebildete Katastrophenabwehrhelfer*innen die nötigen Fähigkeiten besitzen, um in solchen Situationen angemessen zu handeln.
Auf der Heimfahrt dieser zweien Kameraden von der FF Spielfeld des Lehrganges von der Feuerwehr und Zivilschutzschule in Lebring entdeckten sie auf der A9 einen PKW, der den Autobahnzaun und die Böschung durchbrochen hatte und verunfallt auf der Wiese lag. Sofort alarmierten sie über Funk die Einsatzkräfte, um Hilfe zu leisten. Die Feuerwehrleute sicherten die Unfallstelle und leiteten notwendige Maßnahmen zur Rettung der Insassen ein. Sie unterstützten auch die Polizei bei der Aufnahme des Unfalls. Dank ihres schnellen Eingreifens konnte Schlimmeres verhindert werden. Der Unfall verdeutlichte einmal mehr die Bedeutung einer gut ausgebildeten und vernetzten Feuerwehr und die enge Zusammenarbeit mit anderen Rettungsdiensten. Dieser Vorfall unterstreicht die wichtige Rolle der Feuerwehr bei der Sicherheit und dem Schutz der Bevölkerung im Straßenverkehr und in Notsituationen.