Allgemein, Übung

Montagsübung

Am Montagabend, 25.06.2024 um 19:00 Uhr, fand die Montagsübung der Feuerwehr Spielfeld statt. Bei der Montagsübung wurde zu Beginn eine kleine Knotenkunde durchgeführt. Knoten sind sehr wichtig bei der Feuerwehr, da sie die Grundlage für viele Einsatztechniken bilden. Zweite Übungsannahme war, dass ein motorisiertes Benzin betriebenes Fahrzeug in einen Teich gefallen ist und Öl und Treibstoff verliert. Die Ortsfeuerwehr muss bis zum Eintreffen der Feuerwehr, die für Ölalarm zuständig ist, entsprechend handeln. In solch einer Situation ist es wichtig, dass die Ortsfeuerwehr schnell reagiert, um die Umweltverschmutzung zu minimieren. Anschließend muss das ausgelaufene Material mithilfe von Bindemitteln aufgenommen und fachgerecht entsorgt werden. Der Übungsleiter erklärte den Teilnehmern, wie man mit einem C-Schlauch gefüllt mit Luft einen Teppich von der Wasseroberfläche sammeln kann. Dieser Vorgang kann nützlich sein, um Teppiche von Seen oder Flüssen zu entfernen oder in maritimen Umgebungen saubere Oberflächen zu schaffen. Es erfordert jedoch Geduld und Geschick, um die Technik richtig zu beherrschen.