Einsatz

Kurz nach dem Unwettereinsatz in Wielitsch wurden wir um 18:40 Uhr zu einem Auffahrunfall auf die A9 Pyhrn Autobahn alarmiert. Auf Höhe Auffahrt Vogau/Straß kam es zu einem Auffahrunfall. Neben uns standen auch die Freiwillige Feuerwehr Gersdorf im Einsatz. Der Unfall ereignete sich, als ein Fahrzeug auf ein anderes auffuhr. Bei diesem Auffahrunfall auf der A9 wurden mehrere Personen verletzt. Die Feuerwehren war sofort vor Ort, um Hilfe zu leisten. Unsere Aufgabe als Feuerwehr bestand darin, den Brandschutz zu gewährleisten, die verletzten Personen zu betreuen und die Fahrspur der verunfallten Fahrzeuge abzusperren. Zusätzlich wurde zur Unterstützung die Feuerwehren Vogau und Wagendorf nachalarmiert, da es sich um deren Einsatzbereich handelte. Durch die effiziente Koordination der Feuerwehren konnten die Verletzten schnell und sicher aus ihren Fahrzeugen gerettet und medizinisch versorgt werden. Nach dem Eintreffen des Roten Kreuzes konnten die verletzten Personen erstversorgt übergeben werden. Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Feuerwehren, Polizei und dem Roten Kreuz für die gut funktionierende Zusammenarbeit. Die schnelle Reaktion und koordinierte Arbeit aller beteiligten Organisationen hat dazu beigetragen, dass die Verletzten schnellstmöglich medizinisch versorgt werden konnten. Durch das rasche Handeln der Einsatzkräfte wurde schlimmeres verhindert und die Betroffenen konnten rechtzeitig Hilfe erhalten. Nach Beendigung des Einsatzes kehrte die Freiwillige Feuerwehr Spielfeld wieder in das Rüsthaus zurück und meldete sich über Funk bei der Landesleitzentrale Steiermark einsatzbereit zurück.