Allgemein, Weiterbildung

Montagsübung

Bei der heutigen Montagsübung am 19.08.2024 wurden die C-Fahrer vom Kommandanten ABI Michael Hanscheg eingeladen, um im Ernstfall die Fahrzeuge RLF-A2000 und LF-A händeln zu können. Speziell wurde das Thema Seilwinde, Wasserversorgung und Schnellangriff mit Schaum geübt. Die Übung begann um 19:00 Uhr. Zuerst wurde die Seilwinde des RLF-A2000 und LF-A erklärt und demonstriert. Die Fahrer übten, wie man das Seil richtig spannt und steuert, um schwere Lasten zu bewegen. Bei der heutigen Montagsübung wurde speziell der C-Fahrer theoretisch vorbereitet, wie er sich im Ernstfall beim Einsatz als Fahrer und Maschinist verhalten soll und welche Aufgaben er bei der Ankunft am Einsatz zu erledigen hat. Dabei wurden verschiedene Szenarien durchgespielt und die richtigen Verhaltensweisen diskutiert. Danach ging es zur Wasserversorgung. Die Fahrer wurden in die korrekte Handhabung der Pumpen und Schläuche eingewiesen. Der dritte Teil der Übung befasste sich mit dem Schnellangriff mit Schaum. Die Fahrer erhielten eine Einführung in die verschiedenen Schaumarten und deren Anwendung. Sie übten theoretisch das korrekte Mischen und Auftragen des Schaums, um Brände effektiv zu bekämpfen. Die Übung war erfolgreich und die C-Fahrer waren dankbar für die praxisnahe Schulung. Sie konnten ihr Wissen und ihre Fähigkeiten verbessern, um im Ernstfall schnell und effizient handeln zu können. Die Montagsübung war eine wertvolle Gelegenheit, wichtige Kenntnisse zu erwerben und die Einsatzbereitschaft zu stärken.