Einsatz

Heute am 20.08.2024 um 16:02 Uhr wurden wir durch einen Sirenenalarm am Graßnitzberg 39 alarmiert. Dieser Alarm wurde durch einen technischen Defekt bei einem PKW ausgelöst, der zu einem Ölaustritt führte. Nachdem wir die Lage erkundet haben, stellten wir fest, dass eine Hydraulickleitung an dem Fahrzeug geplatzt war, was zu einer etwa 80 Meter langen Ölspur auf der Gemeindestraße am Graßnitzberg führte. Nach einem Ölaustritt am Fahrzeug handelten wir sofort, um zu verhindern, dass das Öl in das Erdreich eindringt und das Grundwasser verseucht wird. Um dieses Umweltrisiko zu minimieren, begannen wir umgehend Ölbindemittel aufzutragen. Das Ölbindemittel absorbiert das ausgelaufene Öl und verhindert so dessen weitere Ausbreitung. Während wir das Ölbindemittel auftrugen, mussten wir jedoch auch das Abschleppunternehmen abwarten. Das restliche Öl, in der Nähe des PKW-Standorts, musste ebenfalls gebunden und entfernt werden. Sobald das Abschleppunternehmen eintraf, konnten wir auch diese letzte Maßnahme ergreifen, um das ausgelaufene Öl sicher zu beseitigen. Nach Beendigung dieser Maßnahmen rückten wir wieder in das Rüsthaus ein und meldeten uns per Funk über die die Landesleitzentralle Steiermark wieder Einsatzbereit zurück.