Verkehrsunfall

Am 16.10.2024 um 15:08 Uhr wurden die Feuerwehr Spielfeld und die Feuerwehren Gersdorf, Straß und Vogau zu einem Verkehrsunfall auf der A9 in Fahrtrichtung Slowenien alarmiert. Der Unfall ereignete sich kurz vor dem Baustellenbereich bei der Auffahrt Spielfeld in Fahrtrichtung Slowenien und involvierte drei Fahrzeuge. Zwei Person wurde dabei leicht verletzt.  Asfinag, Polizei und Rotes Kreuz waren beim Eintreffen der Feuerwehren Vorort. Bei diesem Einsatz erhielten die Feuerwehren Unterstützung von der Asfinag, die beim Absperren der Fahrbahn half. Dies war besonders wichtig, um den Verkehr zu lenken und die Sicherheit der Einsatzkräfte zu gewährleisten. Zusätzlich wurden zwei verunfallte Personen vom Roten Kreuz versorgt und medizinisch betreut. Die Aufgaben der Feuerwehren beim Unfall auf der A9 waren vielfältig. Zu den wichtigsten Tätigkeiten gehörte das Binden der Betriebsmittel, um eine Umweltverschmutzung zu verhindern. Zudem musste die Fahrbahn von herumliegenden Autoteilen gesäubert werden, um die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten. Der Brandschutz spielte ebenfalls eine entscheidende Rolle, weshalb die Feuerwehr schnell handeln musste, um mögliche Brände zu vermeiden und weitere Gefahren zu minimieren. Ein weiterer wichtiger Schritt war das Abklemmen der Batterie, um Stromunfälle zu vermeiden. Die Feuerwehren arbeiteten Hand in Hand, um die Unfallstelle schnellstmöglich zu räumen und den Verkehr wieder fließen zu lassen. Nachdem die Fahrzeuge geborgen und die Fahrbahn gereinigt war, konnten die Einsatzkräfte wieder abrücken. Nach Beendigung der Einsatzes, meldete sich die Feuerwehr Spielfeld im Rüsthaus bei der Landesleitzentrale um 16:00 Uhr einsatzbereit zurück.