Allgemein, Veranstaltung, Weiterbildung

Vortag Zivilschutz Steiermark

Am 05. Juli 2024 um 18:00 Uhr fand im Haus für Musik und Kultur in Spielfeld ein Vortrag zum Thema Katastrophenschutz statt, der vom Gemeinderat Ing Herbert Tretnjak organisiert wurde.
Dank der Unterstützung des Gemeindevorstands und der Feuerwehren konnte eine breite Öffentlichkeit erreicht werden, um für dieses wichtige Thema sensibilisiert zu werden.
Der Vortragende Markus Stadler vom Zivilschutzverband Steiermark hielt einen informativen Vortrag zum  Thema Hochwasser und wie man sich darauf vorbereiten kann. In seinem Vortrag geht es um die Bedeutung von Selbstschutz, Eigeninitiative und Sofortmaßnahmen im Falle eines Hochwassers. Stadler betont die Wichtigkeit, dass jeder Bürger über die nötigen Kenntnisse verfügt, um im Ernstfall angemessen handeln zu können. Er informiert über die verschiedenen Arten von Hochwasserschutzmaßnahmen und gibt praktische Tipps, wie man sein Haus oder sein Eigentum vor den Auswirkungen eines Hochwassers schützen kann. Darüber hinaus spricht er auch über die Rolle der Gemeinden und des Zivilschutzes bei der Vorbereitung auf Hochwasserereignisse. Zum Thema   “Blackout: Stromausfall oder doch ein Blackout? Was nun? Was tun?”. Der Vortrag zielte darauf ab, die Bewohner über die möglichen Auswirkungen eines Blackouts aufzuklären und ihnen praktische Anleitungen zur Bewältigung solcher Notfälle zu geben. Stadler betonte die Bedeutung der Vorbereitung und Aufklärung, um im Fall eines plötzlichen Stromausfalls besonnen handeln zu können. Markus Stadler vom Zivilschutzverband Steiermark informierte über die möglichen Ursachen eines Blackouts und erklärte, wie man sich auf einen solchen Vorfall vorbereiten kann. Es wurde betont, wie wichtig es ist, einen Notfallvorrat an Lebensmitteln, Wasser und Medikamenten anzulegen sowie eine Notfallausrüstung, wie Taschenlampen und Batterien, bereitzuhalten. Des Weiteren wurden die Teilnehmer über die Bedeutung der Kommunikation während eines Stromausfalls informiert. Es wurden verschiedene Kommunikationsmöglichkeiten, wie Radio oder Handys, vorgestellt und erläutert, wie man Verwandte, Freunde oder Hilfsorganisationen kontaktieren kann.
Ein großer Fokus wurde auf die Rolle der Feuerwehren gelegt, da sie im Falle eines Stromausfalls eine wichtige Aufgabe übernehmen. Die Kommandanten der Feuerwehren standen den Teilnehmern für Fragen und Informationen zur Verfügung. Die Veranstaltung war gut besucht und stieß auf großes Interesse der Zuhörer, die wertvolle Informationen über den Katastrophenschutz erhielten. Insgesamt war der Blackout-Vortrag eine informative und lehrreiche Veranstaltung, die dazu beitrug, das Wissen der Bevölkerung im Umgang mit einem Blackout zu verbessern.