Einsatz

Am 11. September 2024 um 16:43 Uhr wurde in Spielfeld der Sirenenalarm ausgelöst. Grund dafür war ein Vorfall während der Weinlese, bei dem ein Stapler in eine Schräglage geriet. Die Freiwillige Feuerwehr Spielfeld wurde zur Hilfe gerufen. Der Stapler, der bei den Arbeiten in den Weinbergen eingesetzt wurde, konnte aufgrund der Schräglage nicht mehr eigenständig bewegt werden. Die FF Spielfeld entschied sich deshalb, das „Schwere Rüstfahrzeug (SRF)“ der Freiwilligen Feuerwehr Leibnitz um Unterstützung zu bitten. Dieser ist speziell für solche technischen Rettungsaktionen ausgebildet. Nach der Alarmierung machten sich die Einsatzkräfte umgehend auf den Weg zum Einsatzort am Obegg. Mit Hilfe von speziellen Techniken und dem nötigen Equipment gelang es der FF Spielfeld und dem SRF der FF Leibnitz schließlich, den Stapler sicher zu bergen. Durch den schnellen und professionellen Einsatz der Feuerwehr konnte der Vorfall erfolgreich bewältigt werden. Verletzt wurde niemand, und der Stapler konnte anschließend wieder ordnungsgemäß verwendet werden. Der Sirenenalarm für die FF Spielfeld am 11.09.2024 war somit ein Beispiel für die effektive Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Feuerwehren und die fachgerechte Rettung von technisch in Not geratenen Fahrzeugen während landwirtschaftlicher Arbeiten.