Allgemein, Weiterbildung

KHD Waldbrandübung

Heute, am 28.09.2024, fand für FF Spielfeld eine KHD Waldbrandübung statt. Die Feuerwehrkameraden nahmen von 07:00 bis 17:00 Uhr daran teil. Die Übung wurde in St. Andrä Höch abgehalten. Ein Vortrag über das Waldbrandkonzept des LFV Steiermark wurde von ABI Dipl. Ing. Dr. Hannes Kern gehalten. Dabei präsentierte er uns einen umfassenden Ansatz zum Thema Waldbrände. Im Vortrag wurden verschiedene Arten von Vegetationsbränden erläutert. Es wurde betont, wie wichtig es ist, die LACES-Regel zu beachten. Diese Regel gibt eine Übersicht über die notwendigen Schritte bei der Brandbekämpfung. Dabei werden die Aspekte Lookout, Awareness, Communication, Escape Route, und Safety Zone behandelt. Die Teilnehmer erhielten wertvolles Wissen über die Bekämpfung von Waldbränden. Die Übung bot ihnen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in einem realistischen Szenario zu trainieren. Es war eine wertvolle Erfahrung für die Feuerwehrkameraden der FF Spielfeld. Sie sind nun besser vorbereitet, um im Ernstfall effektiv und sicher agieren zu können. Die KHD Waldbrandübung war ein wichtiger Schritt im kontinuierlichen Lernprozess der Feuerwehrleute. Es ist entscheidend, dass sie stets auf dem neuesten Stand bleiben, um Menschenleben zu schützen und Schäden zu minimieren. Die FF Spielfeld hat mit dieser Übung erneut bewiesen, dass sie für solche Herausforderungen bestens gerüstet ist.