Allgemein, Übung

Montagsübung

An der heutigen Montagsübung am 30.09.2024 beschäftigten sich zwei Maschinisten, die unlängst an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring ihren Maschinistenlehrgang abgelegt hatten. Das Thema war die richtige Handhabe der TS, das Starten, das Ansaugen und die Bedienung. Bei Brandeinsätzen ist es von großer Bedeutung, dass die Wasserversorgung reibungslos funktioniert um Wasser aus einem naheliegenden Gewässer aufzunehmen und es zur Brandbekämpfung zu verwenden. Daher ist es entscheidend, dass die Maschinisten die TS richtig starten und ansaugen können. Ein weiterer wichtiger Aspekt wurde beübt, die Nutzung einer Schlauchleitung mit einem Stützkrümmer. Dies ermöglicht eine effektive Kühlung oder Löschung des Brandherdes, ohne dass Feuerwehrleute die Schlauchleitung halten müssen. Dies gibt den Feuerwehrleuten die Möglichkeit, sich auf andere wichtige Aufgaben während des Brandeinsatzes zu konzentrieren. Diese Übung diente dazu, das Wissen und die Fähigkeiten der Feuerwehrleute in Bezug auf den Einsatz der TS und der Schlauchleitung mit Stützkrümmer zu demonstrieren. Durch regelmäßiges Training können sie im Ernstfall effizienter und schneller reagieren, um Menschenleben zu retten und Sachschäden zu minimieren.