Allgemein, Übung

Blackout – der längerfristige Stromausfall

Verhalten bei Blackout
In jedem Haushalt kann es relativ leicht zu einem Kurzschluss kommen. Der Schaden kann aber in den meisten Fällen wieder rasch behoben werden und somit ist der Stromausfall nur von kurzer Dauer. Wenn jedoch die Stromversorgung in weiten Teilen des Landes ausfällt, spricht man von einem Blackout. Ein längerfristiger Stromausfall kann unangenehme Folgen haben und genau darum ist es wichtig, sich auf dieses Szenario vorzubereiten. Man sollte sich bewusst sein, dass es im Falle eines längerfristigen Blackouts eventuell nicht möglich ist, Lebensmittel und Getränke zu kaufen (Kassen funktionieren nicht, Transportlogistik bricht zusammen, Zahlung mit Bankomat-/Kreditkarte nicht möglich).
Heute, am 09.10.2024, fand in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Straß in Steiermark, der FF Spielfeld und den umliegenden Feuerwehren des Bereichs Leibnitz und der BH Leibnitz eine Blackout-Übung statt. Diese Übung wurde durch den Bürgermeister initiiert, um zu entscheiden, ob der Blackout-Maßnahmenplan ausgelöst werden sollte. Die Feuerwehren spielten dabei eine entscheidende Rolle, insbesondere in Bezug auf die Kommunikation mit der Bezirkshauptmannschaft (BH). Per Funk stellen sie den Kontakt her und informierten über den Verlauf der Übung sowie über etwaige Herausforderungen und Maßnahmen. In solch einer Situation fallen Handys aus, und die Funkgeräte funktionieren nur, solange Strom vorhanden ist. Deshalb ist es wichtig, über alternative Kommunikationswege wie Funkmasten und andere Funknetze zu verfügen. Bei der heutigen Übung wurde genau das trainiert. Außerdem wurde die Aktivierung der Rettungskette geprobt, um im Falle eines Blackouts die Menschen in Not schnell erreichen und Hilfe leisten zu können. Die Blackout-Übung diente daher nicht nur der Erprobung des Maßnahmenplans, sondern auch dem Aufbau und der Stärkung des Netzwerks zwischen den beteiligten Akteuren. Solche Übungen tragen dazu bei, dass das Wissen und die Erfahrungen im Umgang mit Blackout-Szenarien kontinuierlich erweitert werden. Sie dienen dem Schutz der Bevölkerung und der Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit. Insgesamt war die Blackout-Übung ein wichtiger Schritt für die Vorbereitung auf mögliche zukünftige Ereignisse.