FÜR SPIELFELD IM ENSATZ. SEIT 1889.
Allgemein, Veranstaltung

Wehrversammlung 2025

Wehrversammlung am 06.01.2025
Der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Spielfeld, ABI Michael Hanscheg konnte einige Ehrengäste begrüßen:
Von der Gemeinde: Bgm. Johann Lappi, Vize-Bgm. Romana Vehovec-Huhs, Vize-Bürgermeister und Feuerwehrmann Ewald Schantl.
Bereichskommandanten-Stv. Herrn BR Friedrich Partl.
Kommandant des Jägerbatallion 17 Herrn Oberst Georg Pilz.
Kameraden der Feuerwehr Sentilj.
Feuerwehrärztin Fr. Dr. Irmgard Puntigam, Gemeinderat und FA Dr. Wolfgang Walther und Ehrenfeuerwehrmitglied Alois Hanscheg.
Die Wehrversammlung war somit beschlussfähig. Danach wurde eine Gedenkminute für verstorbene Kameraden abgehalten.
Das Protokoll der letzten Wehrversammlung wurde am 03.01.2025 ausgeschickt und es liegt auch zur Einsicht auf.
Anschließend wurde der Bericht des Feuerwehrkommandanten, ABI Michael Hanscheg,  vorgetragen.
Auszüge aus dem Bericht:
„Ich möchte mich bei jedem/jeder einzelnen von Euch für Eure wertvolle Arbeit und Euer Engagement in der Feuerwehr bedanken. Als Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Spielfeld leistet Ihr einen unschätzbaren Beitrag zur Sicherheit und zum Wohle unserer Gemeinde und deren Bewohnern. Eure Einsatz- und Opferbereitschaft sind beispielhaft und verdienen unsere größte Anerkennung. 70 Einsätze (8 Brand der Rest Techn.), 520 sonstige Tätigkeiten, 50 Übungen, insgesamt über 600 Tätigkeiten mit einem Gesamtaufwand von 12.200 Std., das sind wieder Leistungen die sich voller Stolz präsentieren lassen. 12.200 ehrenamtliche Stunden, 365/7/24 im Dienst der Feuerwehr, für die Bevölkerung der Marktgemeinde Straß in Steiermark besonders für die Bevölkerung im Ortsteil Spielfeld bei jedem Wetter zu jeder Tages- u. Nachtzeit aber und das möchte ich hier besonders betonen „unentgeltlich und in unserer Freizeit! So waren wir einer der ersten auswärtigen Einsatzkräften die den niederösterreichischen Kameraden/innen beim Hochwasser im September gemeinsam mit weiteren Kräften aus dem Bereichsfeuerwehrverband LB vor Ort unterstützten. Nicht nur die Unwettereinsätze steigen, sondern auch die Brandeinsätze sind im letzten Jahr wieder leicht gestiegen und hier vor allem die Fahrzeugbrände. Der größte Brand im abgelaufenen Jahr war sicher der Wirtschaftsgebäudebrand in Gersdorf am 09. Juli. Hier zeigte sich wieder, wie wichtig das Gemeinsame ist, denn nur durch die immer wieder beübte Zusammenarbeit von allen Feuerwehren im Abschnitt 5 und Spezialgeräten aus anderen Feuerwehren der BFVLB konnten wir den Brand löschen und ein Übergreifen auf Nachbarobjekte verhindern. Andere Tätigkeiten, wie Veranstaltungen, Ausrückungen zu Feiern, Aus- und Weiterbildung: Wir rückten 22mal zu Veranstaltungen, wie FF-Bälle u. Feste, Veranstaltungen von Vereinen, der Schule u. anderen Institutionen, zu Gemeindeveranstaltungen im Ortsteil Spielfeld bzw. im Bereichsfeuerwehrverband LB u. RA aus. Wir organisierten selbst bzw. gestalteten 10 Feuerwehr-Veranstaltungen mit, beginnend mit der Wehrversammlung, den Action-Day mit Feuerlöscherüberprüfung, das Maibaum-Aufstellen, die Florianimesse, den Zivilschutz-Vortrag Hochwasser/Blackout, unser Feuerwehrfest, den Kdt.-Arbeitstag des BFVLB, den Weihnachtsmarkt und zu guter Letzt die Friedenslicht-Ausgabe bei unserem Feuerwehrhaus.
Es wurden 50 Übungen abgehalten, wie die 14-tägigen Montagsübungen, Evakuierungsübung Kindergarten u. VS, KHD-Übung, Abschnittsübung u. die Übung in Sentilj mit unseren Freunden der Feuerwehr Sentilj. 62mal musste bei unseren Fahrzeugen, Geräten was repariert, gewartet oder überprüft werden. Ohne diese gut funktionierenden Gerätschaften würden wir auch nicht professionell helfen können, deshalb ist es um so wichtiger das diese einwandfrei funktionieren. Dann kommen noch die monatlichen Überprüfungen der Atemschutzgeräte, der Funkgeräte usw. dazu. 115 Berichte für die Homepage oder für Zeitungen wurden geschrieben. Wir absolvierten 2 Leistungsprüfungen SAN u. BDLP. 11 Kameradinnen u. Kameraden besuchten Kurse an der FWZS. 9mal gab es ein kameradschaftliches Treffen, wie runde Geburtstage, Wandertag sowie Kartfahren. Die Feuerwehrjugend absolvierte 41 Treffen, Jugendübungen, Wissenstest u. Leistungsprüfungen, Ausflüge, Friedenslichtausgabe usw. Das möchte ich heute ganz besonders hervorheben, ich bin mehr als nur stolz auf unsere Feuerwehrjugend. Sie bringen immer Top Leistungen bei den Bewerben, sind bei sämtlichen Veranstaltungen dabei, üben sehr fleißig und sind für uns in der Zukunft sehr wichtig. Elena als Jugendbeauftragen möchte ich auf das aller herzlichste für ihre mehr als perfekte Jugendarbeit danke sagen. Ein klares Ziel für die nächsten Jahre ist es weitere Jugendliche, Frauen u. Männer für die Arbeit in der Feuerwehr zu begeistern und dafür zu gewinnen.
Ausblick: 2025 stehen keine größeren Neuanschaffungen an!
Veranstaltungen für 2025
Am 30.04.2024 werden wir unser Maibaumaufstellen machen.
Am 02.08.2024 ist der Termin für unser Feuerwehrfest eingetragen und die Musik bestellt.
Am ersten Advent-Wochenende findet heuer der Weihnachtsmarkt im Schloss statt.
Am Schluss meiner Ausführungen möchte ich mich bedanken!
Ich möchte und darf mich an dieser Stelle bei allen Entscheidungsträgern in der Gemeinde, sei es der Gemeindevorstand, die Gemeinderäte aber allen voran bei unserem Bgm. Johann Lappi für die Unterstützung bei den diversen Projekten bedanken. Danke auch für dein entgegengebrachtes Vertrauen und den Gesprächen auf Augenhöhe, dass dir auch das Gesamte bei den Feuerwehren also Transparenz, für alle das Gleiche und die Nachvollziehbarkeit wichtig ist und dass du den Weg den wir am Sektor Feuerwehr eingeschlagen haben auch weiterträgst, hier denke ich an das Fahrzeugkonzept aber auch die Finanzierung der ordentlichen Haushalte der Feuerwehren möchte ich mich bei dir persönlich recht herzlich bedanken. Vielleicht können wir gemeinsam das eine oder andere spannende Projekt für die Feuerwehr unserer Gemeinde umsetzen.
Bedanken darf ich mich auch beim Bereichsfeuerwehrkommando mit LFR Josef Kren und seinem Stv. BR Fritz Partl für die sehr gute Zusammenarbeit auf Abschnitts- und Bereichseben.
Ein ganz großes Danke ergeht an das österreichische Bundesheer und hier allen voran an dir lieber Georg, denn ohne eurer und deiner tatkräftigen Unterstützung hätten wir mit unserem Action-Day nicht einen so großen Erfolg erzielt. Top motiviertes Personal tolle Fahrzeuge die gezeigt wurden. Danke!
Großen Dank auch an die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Sentilj für die gute Zusammenarbeit und für die jahrelange Freundschaft und vielleicht rücken wir 2025 wieder ein Stück mehr zusammen.“
Bericht über den Rechnungsabschluss 2024: Kassabericht vorgetragen von Frau Kassier HLM d. V. Sophie Lieb.
Bericht der Kassenprüfer:  Die Kassa wurde von EHBI Anton Wieser sen., FA Dr. Walther Wolfgang und BM d. F. Klaus Hanscheg und es wurde daher Antrag auf Entlastung des Kassiers und des gesamten Vorstandes gestellt, dieser wurde einstimmig angenommen.
Wahl der Kassenprüfer: EHBI Anton Wieser sen., FA Wolfgang Walther und OBM d. F. Klaus Hanscheg.
Aufnahmen/Angelobung: Es ist sehr erfreulich, wenn sich junge Leute entscheiden ein Ehrenamt auszuüben und deshalb dürfen wir heute Jakob Mitteregger und Jakob Pschait  neu in die Feuerwehr Spielfeld aufnehmen. Herzlich willkommen in der FF Spielfeld.
Beförderungen Jugend:
Zum Jugendfeuerwehrmann der FJ 1 wird Jakob Mitteregger befördert.
Zum Jugendfeuerwehrmann der FJ 1 mit dem 1. Erprobungsstreifen wird Jakob Pschait befördert.
Zum Jugendfeuerwehrmann mit dem 1. Erprobungsstreifen der FJ 2 wird Markus Stöckler befördert.
Zum Jungendfeuerwehrmann mit dem 2. Erprobungsstreifen der FJ2 werden Jan-Luka Krznar und Johannes Lieb befördert.
Beförderungen Aktiv:  Aufgrund von Ausbildungen, besonderen Leistungen aber auch durch Dienstjahre kann man in der Feuerwehr befördert werden. Diese Damen und Herren haben die erforderlichen Ausbildungen absolviert bzw. sind schon langjährige Feuerwehrmitglieder und werden heute befördert. FF Ariane Hanscheg zum OFF, FM Simon-Paul Skarget  zum OFM, FM Günter Simmerl zum OFM und FM Martin Ringbauer zum OFM.
OFM Oliver Pschait                zum LM d. F. Funkbeauftragter.
HFF Melanie Sauer                 zum LM ohne Funktion.
Ernennungen:
Karl Schlager altbekannt seit Jahrzehnten in der Führung der FF Spielfeld verankert vom Kassier bis hin zum OBI durchgemacht und wirklich ein Garant für Zuverlässigkeit und vor allem für Ruhe! Uns ist es wichtig eine solche Person in unserem Team zu haben und ernennen OBI a. D. Karl Schlager heute zum Zugskommandant der FF Spielfeld.
Michael Rode hat in den letzten Jahren die nötigen Ausbildungen und Kurse an der FWZS gemacht und hat auch gezeigt das er Verantwortung übernimmt bei Einsätzen und bei diversen Veranstaltungen, deshalb ernenne wir Michael Rode ebenfalls zum Zugskdt. der FF Spielfeld und befördern Ihn zum BM.
Werner Köp auch ein Urgestein, einer der Ruhepole und der immer zur Stelle ist in unserer FW wenn Not am Mann ist, war immer mein Wunsch das er im Führungsteam unserer Feuerwehr dabei ist und wir glauben ein guter Lehrherr für die Jungen. So ernennen wir den Werner Köp heute wieder zum Gruppenkommandanten unserer FW.
Heimo Rupp auch schon jahrelang im Führungsteam der Feuerwehr Spielfeld, mit seiner Erfahrung und natürlich mit der beruflichen Veränderung in den Gemeindedienst für unsere Feuerwehr eine wichtige Person. Deshalb ernennen wir Heimo Rupp heute wieder zum Gruppenkdt. der FW-Spielfeld.
Patrick Tischler hat in der letzten Zeit gezeigt das er Verantwortung übernehmen möchte u. auch kann. Mit dem Wechsel in den Gemeindedienst ist er zu einem noch wichtigeren Mann für die FW geworden und natürlich absolvierte er die nötigen Kurse an der FWZS. Deshalb ernennen wir Patrick Tischler heute zum Gruppenkdt. der FW-Spielfeld mit dem Dienstgrad Löschmeister in rot.
Johannes Hanscheg hat in seinen jungen Jahren schon sehr viel an Innovation und Weiterentwicklung in der FW-Spielfeld gebracht. Ist mit seiner Einsatzbereitschaft zu einer Stütze unserer FW geworden und hat natürlich die erforderlichen Kurse und Ausbildungen an der FWZS absolviert und deshalb ernennen wird heute Johannes Hanscheg zum Gruppenkdt. der FW-Spielfeld u. befördern ihn zum LM rot.
Überreichung der Abzeichen für die BDLP in Bronze und Silber: Markus Bolte, Elena Frieß, Michael Frieß, Michael Hanscheg, Werner Köp, Hannes Lieb, Oliver Pschait, Michael Rode, Karl Schlager, Simon Skargett Martin Tretnjak u. Dr. Wolfgang Walther und Herbert Matty.
Danach erfolgten einige Grußworte der Ehrengäste.
Allfälliges:  Danke ergeht an Frau Sophie Lieb für 16 Jahre Kassier der FF-Spielfeld.